Saisonstart für die Pfälzer Grumbeere
Die Pfalz gilt als der Gemüsegarten Deutschlands. Und jetzt graben wir den um und holen die ersten Kartoffeln aus dem Boden. Die Frühkartoffelernte in der Pfalz hat offiziell begonnen – die „Grumbeerernte“, wie es auf pfälzisch heißt. Das Motto in diesem Jahr: „Grumbeere essen und Xund bleiwe“. Eine Kartoffel nach der anderen rollt über das Förderband, ganz frisch aus der Erde geholt. Die Hofläden wurden schon seit ein paar Tagen mit der Pfälzer Grumbeere bestückt, jetzt geht’s in die Vollen – an Supermärkte in ganz Deutschland. Denn die Annabelle und Berber aus der Pfalz sind die ersten Kartoffeln deutschlandweit, Dieses Jahr sogar eine Woche früher als sonst. Hartmut Magin, Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere „Dieses Jahr wirklich, wir hatten im März, im April hatten wir schöne trockene Phasen, dann im Mai superschöne Sonnenscheinstunden. Die Pflanzen reiften gut, die Pflanzen haben sich gut entwickelt. Und das sind auch die Geschmacksstoffe, die man bei der Kartoffel beim Essen spürt.“ Knapp 100.000 Tonnen Frühkartoffeln auf 3.900 Hektar ernten die Pfälzer Kartoffelbauern im Jahr. Und stärken damit auch die Gesundheit der Menschen. Hartmut Magin, Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere „Eine Kartoffel zum Beispiel hat ja kein Fett. Hat sehr viel Wasser natürlich drin, sie hat aber sehr viele Inhaltsstoffe. Wenn man pro Kartoffel irgendwo rechnet, hat sie mehr Vitamin C als ne Zitrone drin. Also das sind Produkte, die man heute sagt, man hat vegan, also wir haben in der Kartoffel eigentlich alles. Wir haben kein Gluten drin. Jeder Allergologe kann auch ne Kartoffel essen. Und das beste ist, ich sag immer das vielseitigste Produkt.“ Ob Kartoffelsalat, Pellkartoffel oder im Fall von Markenbotschafter Steffen Boiselle: Steffen Boiselle, Cartoonist und Markenbotschafter Pfälzer Grumbeere „Seit Jahren und im Prinzip seit Kind Kartoffelbrei. Schmeckt zu allem und meine Frau macht’s gut.“ Der Pfälzer Cartoonist vertritt die Pfälzer Grumbeere in diesem Jahr […]


