Zehnjähriger pflanzt neuen Wald

Und jetzt stellen wir Ihnen noch Lenny aus Karben in der Wetterau vor. Bei einem Urlaub auf Kreta bemerkte der Zehnjährige, dass dort alle Bäume vertrocknet waren. So ein Bild sollte es in seiner Heimat nicht geben! Und so machte er sich auf, seinen eigenen Wald zu pflanzen – mit Tausenden Bäumen.

Gegen den Ehrgeiz von Lenny Kraut ist kein Kraut gewachsen.. Dass hier am Rande des Klein-Karbener Waldes 13.000 Setzlinge aus dem Boden sprießen gehen, ist sein Verdienst. Für ihn ist es jetzt schon: Lennys Wald.
Lenny Kraut (10 Jahre), Gymnasiast
„Ich bin selbstverständlich stolz drauf. Und das fühlt sich super toll an, wenn man zurückdenkt und sich bewusst macht, was ich hier geschafft habe.“
Die Idee hatte der Zehnjährige, als er acht war: Nachdem er in Kreta die Auswirkungen einer Dürre gesehen hat, will er in Deutschland Bäume pflanzen. Er schreibt einen Brief an den Bürgermeister und bittet um Unterstützung.
Lenny Kraut (10 Jahre), Gymnasiast
„Ich glaube, die haben sich gedacht, ja okay wir gucken mal was draus wird.“
Guido Rahn (CDU), Bürgermeister Karben
„Am Anfang haben wir gedacht, naja lass ihn mal machen. Der sammelt dann für 10 Bäume für 20 und dann darf die setzen, aber dass so ein Projekt draus geworden ist, ist super. Wenn das mehr machen würden wie er, dann würde alles besser laufen.“
Der Bürgermeister unterstützt Lenny, etwa bei Anträgen beim Forstamt und den Naturschutzbehörden. Alles das hält der 8-Jährige durch – und er geht mit seinen Eltern auf Spendensuche, von Haustür zu Haustür und auf den Sozialen Medien.
Lenny Kraut (10 Jahre), Gymnasiast
„Hi, ich bin der Lenny aus Karben und ich möchte Bäume pflanzen, dafür sammle ich Spenden, dass mache ich, um gegen den Klimawandel anzukämpfen und es wäre toll, wenn du mich dabei unterstützt.“
Lenny sammelt insgesamt 30.000 Euro. Weitere 10.000 Euro kommen von der Stadt. Ein 40.000 Euro-Projekt gestemmt von einem Kind, dass Bürger, Bürgermeister und lokale Unternehmen überzeugt hat.
Eckhard Richter, Förster
“Das finde ich toll, dass sich ein Kind so einsetzt, gegen den Klimawandel, sich für eine bessere Welt machen will. Das ist ein Vorbild für viele anderer Kinder oder andere Menschen.“
Bis der Mischwald fertig ist, werden Jahrzehnte vergehen. Doch Lenny Kraut freut sich darauf, als Erwachsener irgendwann durch seinen Wald zu spazieren.