Erster grüner Spargel geerntet

Der Frühling steht in den Startlöchern und das bedeutet für viele von uns nicht nur, dass es wärmer wird und alles anfängt zu blühen,  eines gehört unbedingt auch noch zum Frühling dazu: der Beginn der Spargelsaison. Mit der Ernte des weißen Spargels haben einige Landwirte schon begonnen, aber grünen Spargel, den erntet deutschlandweit bisher nur ein Landwirt und der kommt aus Weisenheim am Sand in Rheinland-Pfalz.

Es ist mehr als die Farbe, die grünen von weißem Spargel unterscheidet. Es ist die Art des Anbaus. Auch die grünen Stangen werden meist unter Folie angebaut, aber sie wachsen überirdisch und nicht wie die weißen Stangen unter der Erde. Mitte März wird grüner Spargel sonst nie geerntet!
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Also wir haben hier eine Neuanlage, das ist im dritten Standjahr, da sind die Spargel generell ein bisschen früher, haben ganz neue Folie und deswegen – Sonneneinstrahlung, schönes Wetter hier, kurz vor Worms – deshalb haben wir hier Frühernte.“
Der durch den vielen Regen aufgeweichte Boden erschwert nur das Ernten, aber nicht den Ertrag. Auf 15 Hektar baut Andreas Eberhard Grünspargel an. Das Wichtigste für die frühe Ernte ist ein cleveres Foliensystem.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Also, wir haben praktisch zwei Schichten Folie drauf. Als Grundgerüst haben wir einen Stahlstab, der der Tragstab ist, und den Sicherungsstab. Über den Stahlstab ziehen wir praktisch einen Minitunnel drüber. Das ist die Grundkonstruktion. Und über die Folie über das Tunnel, da legen wir uns praktisch noch eine zweite Schicht drüber, die über zwei Tunnel drüber hängt, und die soll praktisch den Zwischenraum zwischen den beiden Tunneln auch erwärmen und deswegen kann man sagen, die zweite Schicht bringt nochmal vierzehn Tage Frühzeitigkeit gegenüber nur dem Tunnel.“
Fünf Zentimeter wächst so eine Spargelstange am Tag, bei optimalen Bedingungen. Dann heißt es möglichst schnell ernten, sonst werden die Stangen zu lang. Viel Sonne heißt viel Spargel. Mehr als 15 Grad Außentemperatur ist aber schlecht für die Qualität, deshalb verschwinden die Folien, sobald es wärmer wird.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Warum kühl? Wenn das zu warm wird unter der Folie, dann gibt es lauter Zweierköpfe. Der blüht auf, wir haben mehr Abfall. Wenn es ein bisschen kühler ist und nicht zu heiß unter der Folie, haben wir praktisch schönere Köpfe. Die Hochzeit ist eigentlich so Mitte April, Ende April und das Ende ist so am 24. Juni normal. Bei uns in der Pfalz meist so am 20. schon, weil wir fangen ja früher an, dann können wir auch früher aufhören.“
In diesem Jahr hat die Spargelsaison in der Pfalz fünf Tage früher begonnen als im vergangenen Jahr. Bis zu elf Euro kosten 500 Gramm des ersten grünen Spargels Deutschlands.