Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Parlamentarische Gruppe gegründet -- Rekord bei Krankmeldungen -- NS-Archiv bittet um Mithilfe Rekord bei Krankmeldungen In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr Beschäftige im Schnitt 21 Tage wegen Krankheit nicht arbeiten können, in Hessen waren es 20 Tage. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkasse DAK hervor. In Rheinland-Pfalz seien die

Neue Forschungsplattform an der Mainzer Uni

Neue Forschungsplattform an der Mainzer Uni
Egal ob Herzschrittmacher, Computertomografie oder mRNA-Impfstoffe – der wissenschaftliche Fortschritt war noch nie so schnell wie heutzutage. Und das soll auch so bleiben. Um verschiedene Fachbereichen besser miteinander zu vernetzen, ist heute an der Universität Mainz ein neues Institut an den Start gegangen.

Rheinland-pfälzischer Tierschutzpreis verliehen

Rheinland-pfälzischer Tierschutzpreis verliehen
Wilde Hauskatzen kennen Sie vielleicht aus Urlaubsländern. Doch auch in Deutschland gibt es zwei Millionen "Streunerkatzen". Diesen Tieren geht’s bei uns oft sogar schlechter als im Ausland, sagt die Koblenzer Katzenhilfe, die Katzen vor einem oft traurigen Schicksal bewahrt.

Vom Flüchtling zu Olympia – Marathonläufer Samuel Fitwi

Vom Flüchtling zu Olympia - Marathonläufer Samuel Fitwi
Der „Wunderläufer aus der Eifel“ – so wird er genannt: Samuel Fitwi aus Gerolstein. In seinem erst dritten Marathon läuft er die zweitschnellste Zeit, die je ein Deutscher gelaufen ist. Damit ist er qualifiziert für die Olympischen Spiele diesen Sommer in Paris.

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen
Achtung, es werden Sturmböen erwartet!

17:30 SAT.1 LIVE vom 23.01.2024

17:30 SAT.1 LIVE vom 23.01.2024
Aus rechtlichen Gründen entspricht die Online-Ausgabe nicht immer der ausgestrahlten Sendung.

Zehntausende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Zehntausende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus
Bundesweit sind am Wochenende Hunderttausende Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen, beispielsweise bei uns in Kassel, Limburg, Koblenz oder Pirmasens. Allein in Frankfurt nahmen etwa 40.000 Menschen an der Demonstration auf dem Römerberg teil.

Mehr Geld für kommunale Zusammenarbeit

Mehr Geld für kommunale Zusammenarbeit
Von frischer Start-up-Mentalität sind die meisten deutschen Ämter ziemlich weit entfernt. Viel Bürokratie, ein aufgeblähter Verwaltungsapparat und überhaupt: Jedes Amt macht‘s irgendwie anders, so kommt es vielen von uns wohl oft vor. Immerhin: In Rheinland-Pfalz hat man vor drei Jahren in einigen Landkreisen angefangen, den Service einfacher und einheitlicher zu

Kommunen leiden unter Fachkräftemangel

Kommunen leiden unter Fachkräftemangel
Wenn die Synergieeffekte immer weiter ausgebaut werden, braucht es weniger Fachkräfte. Der Weg dahin ist aber noch ein weiter. Und bis dahin werden wir Bürger den Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung an allen Ecken und Enden spüren, wie unser Beispiel aus Wiesbaden zeigt.

Ein Zentrum für Start-ups in Darmstadt

Ein Zentrum für Start-ups in Darmstadt
Eine Erfolgsnachricht aus Südhessen: In Sachen Start-up-Gründungen ist Darmstadt den beiden Großstädten Berlin und München dicht auf den Fersen. 2022 noch Platz 13 deutschlandweit, im letzten Jahr schon auf Platz 3. Bekannt ist Darmstadt schon lange für Kunst und Kultur – was aber macht die Stadt nahe Frankfurt zur Gründer-Hochburg?