Zwei Jahre im Hotel gewohnt und nicht bezahlt?

Eine Hotelrechnung über 235.000 Euro – Sie haben richtig gehört. Zwei Jahre wohnte ein Mann samt Frau und Hund im Luxushotel Nassauer Hof in Wiesbaden ohne die gerade genannten 235.000 Euro zu bezahlen. Als er dort rausflog, zog er die gleiche Masche im nächsten Hotel ab. Nun musste sich der Mann vor Gericht verantworten.

Fassen kann Roland H. den Richterspruch nicht. Die Richterin und die beiden Schöffinnen des Amtsgerichts Wiesbaden verurteilen den 60-Jährigen wegen schweren Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten.
Die vom Pflichtverteidiger geforderte Bewährungsstrafe kommt für das Gericht nicht in Frage.
Doris von Werder, Richterin am Amtsgericht Wiesbaden
„Wir waren nach der Beweisaufnahme der Überzeugung, dass tatsächlich der Angeklagte von vornerein nie bezahlen konnte und wollte und sich möglichst lange dort umsonst einmieten wollte. Man muss ja immer abwägen, was ist denn positiv zu bewerten und was ist negativ zu bewerten, und da fand sich eben nicht sehr vieles, denn der Angeklagte war ja nicht geständig.“
Zwischen 2019 und 2021 lebt der 60-Jährige mit Frau und Hund über zwei Jahre lang im Wiesbadener Nobelhotel Nassauer Hof. Am Anfang zahlt er einmal 5.600 Euro, doch ab August 2019 residiert das Ehepaar bei freier Kost und Logis. Die Kosten für Übernachtung, Champagner und teures Essen summieren sich auf insgesamt rund 235.000 Euro. Das Ehepaar lässt es sich gut gehen, zahlt aber nie. Warum? Dazu sagt heute die ehemalige Hoteldirektorin aus. Der Angeklagte habe das Hotel mit Fotos von Schaben und Dreck erpresst. Außerdem habe er behauptet krebskrank zu sein. Wahrscheinlich alles Fake.
Doris von Werder, Richterin am Amtsgericht Wiesbaden
„In dem Umfang und mit den Details von Lügengeschichten habe ich das noch nicht erlebt und ich bin schon lange im Berufsleben. Aber es ist wirklich was Typisches, weil ein Betrüger sieht nie ein, was er falsch macht. Er hat immer seine eigene Sichtweise, der trickst immer rum und ist dann auch so überzeugend mit seinen Geschichten. Das ist ja gerade das Wesen des Betrugs. Das man andere Leute täuscht.“
Roland H. befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Dass er seine Schulden beim Hotel jemals zurückzahlen wird, hält das Gericht für unwahrscheinlich.