Zurückgegebene Skulpturen im Liebieghaus

Es ist immer noch Alltag in unseren Museen: Viele Kunstwerke sind im Nationalsozialismus unter Zwang an die Museen verkauft oder den rechtmäßigen Besitzern einfach weggenommen worden. Die Frankfurter Liebieghaus Skulpturen-Sammlung hat zu Unrecht erworbene Skulpturen an die Erben der rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die Kunst kann aber trotzdem im Museum bleiben, dank der Großzügigkeit der Erben.

Es sind zwei Engel, bedeutende barocke Skulpturen. Sie gehören seit 1924 David Rothschild. 1936 stirbt der Frankfurter Arzt, seine Frau flüchtet vor den Nazis nach Stockholm.
Musste sie die barocken Skulpturen verkaufen? Wurden sie ihr weggenommen? Ungeklärte Fragen.
Dr. Iris Schmeisser, Leiterin Provenienzforschung am Liebieghaus
„Denn es ist ja so: Wenn Sie als jüdischer Verfolgter fliehen mussten, wenn Ihre Eltern deportiert wurden, dann sind natürlich auch Belege oder Hinweise, die Auskunft darüber geben können, wo Kunstwerke erworben wurden, wo sie verkauft wurden, die konnten natürlich oftmals nicht in die Flucht mitgenommen werden.“
Klar ist: 1938 kauft die Stadt Frankfurt die Engel von einem Kunsthändler für nur 2.800 Reichsmark, seitdem stehen sie im Liebieghaus. Jetzt sind sie an die Erben von David Rothschild zurückgegeben worden und die haben sie an die Stadt Frankfurt verkauft.
Ina Hartwig (SPD), Kulturdezernentin Stadt Frankfurt
„Es ist auch wirklich ein Akt der Großzügigkeit, wenn man bedenkt, was den Menschen angetan worden ist, dass sie uns weiterhin die Objekte überlassen. Dafür mein ganz großer Dank an die Familie von David Rothschild.“
Der Kaufpreis bleibt geheim, aber den Erben des Frankfurter Arztes geht es mehr darum, dass das Andenken an David Rothschild erhalten bleibt. Sie finanzieren die Restaurierung der barocken Engel.
Philipp Demandt, Direktor Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt
„Die Familie Rothschild ist in der Tat sehr glücklich darüber, nicht nur dass die Kunstwerke ihre Geschichte zurückbekommen haben, sondern auch, dass diese Kunstwerke auch hier eine Erinnerung sind. Und jetzt noch mal einen draufzusetzen für die Restaurierung dieser Werke, zeigt natürlich auch, die ganze Freude und auch den ganzen Großmut dieser Familie, für die wir nur dankbar sein können.“
Die Engel stehen seit 1938 im Liebieghaus. Jetzt mit einer Tafel, die an ihren ursprünglichen Besitzer erinnert, den Frankfurter Arzt David Rothschild.