Wohnungsbrand in Offenbach

Ein schrecklicher Vorfall vergangene Nacht in Offenbach. Dort hat es in einem Wohnhaus gebrannt. Zwei Menschen starben, darunter ein Kleinkind. Drei weitere Personen sind schwer verletzt.

Es ist früher Abend, als die Einsatzkräfte zu dem Brand gerufen werden. Ein dreistöckiges Wohnhaus in der Geleitsstraße steht in Flammen. Über Leitern und mit Atemschutz betreten die Feuerwehrleute das brennende Gebäude und retten zunächst drei Personen.
Michael Eiblmaier, Einsatzleiter
„Es gab die Nachricht, dass noch eine weitere Person drinnen ist und in allen drei Etagen sind die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgegangen, haben dann noch eine weitere Person gerettet. Das Feuer hat sich dann aber so stark ausgebreitet, dass sich unsere Einsatzkräfte wieder zurückziehen mussten.“
Eine fünfte Person können die Feuerwehrleute nicht mehr aus der Wohnung retten. Die Anderen kommen mit Brandverletzungen und Rauchvergiftungen in die Klinik. Darunter ein kleines Kind. Auch es stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus.
Alle drei Etagen des Wohnhauses brennen aus, die Feuerwehr muss die Flammen von außen bekämpfen.
Michael Eiblmaier, Einsatzleiter
„Die Einsatzkräfte können nicht ins Gebäude rein, weil sehr viel Holz verbaut worden ist und Einsturzgefahr droht, zum Beispiel das Holztreppenhaus ist vollständig weggebrannt.“
Insgesamt 180 Einsatzkräfte sind vor Ort. Gegen 20:30 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle.
Die Nachlöscharbeiten dauern bis heute Morgen 6 Uhr. Ein direkt angrenzendes Gebäude musste vorsorglich geräumt werden, die weiteren Nachbarn konnten in ihren Häusern bleiben.
Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Offenbach haben nun Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln oder Fremdeinwirkung.