Wohnhaus in Heidesheim explodiert

Im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim ist heute Vormittag nach einer Explosion ein Haus eingestürzt. Zwei Bauarbeiter und ein Bewohner des Hauses wurden dabei verletzt.

Das Haus: ein Trümmerfeld. Es steht nicht mehr viel von dem Gebäude im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim.
Gegen 10.15 Uhr heute Vormittag wird der Polizei Mainz der Einsturz des Einfamilienhauses gemeldet.
Anna Dexheimer, Polizei Mainz
„Ursächlich dafür war eine Explosion. In dem Haus selbst war ein Bewohner kurzzeitig eingeschlossen unter den Trümmern und konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden. Der Mann war durchgängig ansprechbar, sodass wir derzeit nicht von allzu schweren Verletzungen ausgehen.“

Der Hausbewohner hat Glück. Er ist in einem Hohlraum eingeschlossen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr können ihm schnell helfen, denn ihre Wache steht direkt neben dem zerstörten Gebäude. Auch zwei Straßenbauarbeiter werden leicht verletzt. Sie arbeiten vor der Explosion vor dem Einfamilienhaus. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass dabei Gas ausgetreten sein könnte. Insgesamt sind bis in den Nachmittag rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. 80 Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.

Anna Dexheimer, Polizei Mainz
„Aktuell führt die Feuerwehr noch Messungen durch, ob noch Gasaustritt festzustellen ist, beziehungsweise ob Gasaustritt festzustellen ist.“

Erst dann können die Bewohner wieder in ihre Häuser. Die genaue Ursache der Explosion ermitteln jetzt die Experten der Kriminalpolizei Mainz.