Wintersport in Willingen

Im hessischen Skigebiet Willingen ist aktuell Hochsaison. Die Lifte sind in Betrieb und die Pisten geöffnet. Letztes Jahr war um diese Zeit noch Lockdown, jetzt dürfen endlich wieder Besucher kommen – wenn auch in begrenzter Anzahl. Und es gibt einige Regeln zu beachten.

Vom trüben Wetter heute lassen sich die Skifahrer nicht die Stimmung vermiesen. Rund 30 cm Schnee sorgen auf den insgesamt 16 Pisten für ordentlich Fahrspaß. Die Leute kommen von überall her.
Wino
„Ich liebe das Ort Willingen, ja das ist hier schön. Die Leute sind sehr nett und das Skigebiet ist auch gut und das ist nur drei Stunden von Holland.“
Auke Vogelzang
„Hier im Winter mit die Schnee, das ist schön. Haben wir in Holland nicht, die Berge.“
Horst Weingarten
„Wir hatten ursprünglich Ischgl geplant in diesem Jahr, aber wegen der momentigen Pandemie haben wir das kurzfristig abgesagt, aber da meine Frau eine leidenschaftliche Skifahrerin ist, haben wir kurzfristig Willingen gebucht.“
Martin Weingarten
„Also, wir hatten heute Morgen, als wir gestartet sind, ganz viel Sonne und auf einmal zog eine Wolkenfront rein und, ja, jetzt müssen wir damit leben. Aber das hält uns nicht davon ab, weiter Ski zu fahren.“
Am Nachmittag ließ sich die Sonne dann auch wieder blicken. Da konnte auch unser Kameramann einer Abfahrt auf dem Snowboard nicht wiederstehen. Wer am Wochenende kommen will, sollte vorher ein Online-Ticket kaufen, denn die Besucherzahl ist wegen Corona begrenzt. Beim Anstehen und im Lift ist Maskenpflicht. Außerdem gilt im Skigebiet die 2G-Regel. Wegen der aktuell steigenden Inzidenz wird Willingen ab Montag voraussichtlich zum Corona-Hotspot. Dann ist für Nicht-Geboosterte ein zusätzlicher Test nötig. Eine Zusatzbelastung für das Skigebiet.
Norbert Simon Lopatta, Leiter Tourismus und Kurbetrieb
„Wir haben jetzt schon eine Verunsicherung in der Bevölkerung, weil die ganzen Verordnungen, die Regelungen, ja immer wieder zu Verunsicherungen führen. Der Gast an sich zögert mit Reservierungen – was kann ich machen, was kann ich tun, wie sieht die Wettersituation aus, wie ist die Schneelage und so weiter.“
Der Tourismus ist für Willingen ein essenzieller Wirtschaftsfaktor. Normalerweise zählt der 6.000-Einwohner-Ort im Durchschnitt rund eine Millionen Übernachtungen im Jahr. 2021 waren es nur etwa halb so viele. Dieses Jahr lässt sich aber noch einiges nachholen. Wenn das Wetter und Corona mitspielen, könnte die Skisaison hier noch bis Ende März gehen.