Wintereinbruch führt zu Unfällen

Wahrscheinlich haben Sie es auch schon festgestellt: Der Winter ist zurück! Vor allem in der Mitte und dem Norden Hessens hat es kräftig geschneit. Leider bleiben auch Glätteunfälle nicht aus, vergangene Nacht gab es gleich mehrere. Wir starten im Vogelsbergkreis, wo ein Schneepflug in ein Wohnhaus gerutscht ist.

Statt Schnee wegzuschieben wurde dieses Räumfahrzeug selbst geschoben. Heute Morgen gegen 4 Uhr 45 verliert ein LKW-Fahrer in Ulrichstein auf eisglatter Straße in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er rutscht in die Schaufel eines entgegenkommenden Schneepflugs. Der kommt von der Straße ab und knallt gegen die Hauswand. Es ist nicht die erste Kollision dieser Art, berichtet die Bewohnerin des Hauses.
Daniela Kitz, Bewohnerin des Hauses
„Man hat sich’s schon gedacht, dass es passieren könnte. Und es war auch sehr aufregend. Es hat geknallt und da wusste ich schon Bescheid. Weil wir wohnen ja hier so an der Straße, dass man’s kennt.“
Der Fahrer des Schneepflugs kommt mit dem Schrecken davon. Nicht so der LKW-Fahrer. Er wird im verbeulten Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Mehr als 40 Rettungskräfte rücken an und versuchen den Mann zu befreien. Ein komplizierter Einsatz.
Andreas Hädicke, Stadtbrandinspektor Ulrichstein
„Das ist schon ein bisschen problematischer. Man muss auch bedenken, das Führerhaus, das sitzt vorne nur auf zwei Scharnieren und hinten nur auf einem. Das Führerhaus musste erstmal gesichert werden mittels Spanngurt. Und dann haben wir probiert, die Person im Beinbereich freizubekommen.“
Und das gelingt. Der Fahrer wird nach der Rettungsaktion in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei zieht einen Gutachter heran, der die Unfallursache klären soll.
Patrick Bug, Polizei Osthessen
„Bei dem Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden an Hauswand und in den beiden Fahrzeugen von 130.000 Euro. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Straße voll gesperrt.“
Weil bei dem Unfall auch ausgelaufenes Öl beseitigt werden muss, dauert es mehrere Stunden, bis die Straße wieder freigegeben werden kann.
Es ist nicht der einzige Einsatz im Vogelsbergkreis. Dieses Auto kommt von einer verschneiten Straße ab und überschlägt sich. Der Fahrer wird leicht verletzt. Der Landkreis Fulda meldet heute ebenfalls mehrere Glätteunfälle. Auch in den nächsten Tagen ist vielerorts in Rheinland-Pfalz und Hessen Glatteis und Schnee gemeldet. Die Polizei bittet daher, die Fahrweise an das Wetter anzupassen.