Wie sieht das Programm der Frankfurter Buchmesse aus?

Die Frankfurter Buchmesse soll in diesem Jahr vor Publikum stattfinden – teilweise virtuell, teilweise vor Ort. Das Programm zur Messe hat Buchmessen-Direktor Juergen Boos heute bei einer Pressekonferenz in Frankfurt vorgestellt.

 

Rund 1.500 Aussteller aus 74 Ländern erwarten die Besucher. Dichtes Gedränge wie früher soll es aber nicht geben. Besucher dürfen nur mit einem 3G-Nachweis – also geimpft, getestet oder genesen – kommen, maximal 25.000 pro Tag sind erlaubt. Das ist weniger als die Hälfte im Vergleich zur Buchmesse 2019. Auch in den nächsten Jahren planen die Organisatoren mit Veranstaltungen sowohl auf der Messe als auch digital.
O-Ton Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse
„Wir werden die Messe stärker noch zum Publikumsfestival entwickeln, also wirklich physisch, in der Stadt, auf dem Messegelände. Wir werden uns an zwei Tagen noch stärker auf unseren Fachmessencharakter – also werden beides sehr stark – und gerade bei dem Fachmessenteil ist dieser digitale Teil sehr wichtig. Viele Leute können vielleicht nicht nach Frankfurt kommen. Wir werden dieses Jahr das Konferenz-Programm bereits eine Woche vor der Messe machen, damit die Leute, die reisen, an beidem teilnehmen können. Das Digitale wird bleiben, hat aber eine sehr stark komplementäre Funktion, um die Reichweite unserer Branche zu erhöhen.“
Die Buchmesse soll vom 20. bis 24. Oktober stattfinden. Gastland ist in diesem Jahr Kanada.