Werbekampagne für den Polizeiberuf

Als Polizistin oder Polizist auf unseren Straßen für Recht und Ordnung sorgen? Es gibt Berufe, die für junge Menschen derzeit deutlich attraktiver zu sein scheinen. Deshalb startet die Landesregierung Rheinland-Pfalz ab heute eine neue Werbekampagne: „Mit Einsatz – im Einsatz“, so der neue Slogan für die gesuchten Polizei-Bewerber.

Innenminister Roger Lewentz hat die Kampagne – die auf Plakaten und Flyern, aber auch digital stattfinden soll – heute in Mainz vorgestellt:
Roger Lewentz, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz
„Wir hatten vor der Pandemie Bewerberzahlen von bis zu 4.000 bei unserer Polizei und wir haben damals immer erleben dürfen, dass wir junge Menschen am besten direkt ansprechen. In Schulen, bei Berufsvorbereitungstagen, bei Praktika in die Polizei. Das alles ist mit der Pandemie weggefallen. Es ist schwieriger für uns geworden, an die jungen Menschen – im besten Sinne des Wortes – heran zu kommen, die sich für den Polizeiberuf interessieren. Die Bewerberzahlen sind bis auf 3.000 zurückgegangen. Das ist im Verhältnis noch gut, aber es reicht uns nicht. Deswegen suchen wir neue Wege, um junge Leute anzusprechen.“
Die Kosten der Kampagne beziffert die Polizeihochschule auf etwa eine halbe Million Euro. Wer im Herbst mit der Polizeilaufbahn starten mag, für den endet die Bewerbungsfrist am 30.April.