Weitere Nachrichten im Überblick

Keine Maskenpflicht mehr in Grund- und Förderschulen — Massive Flugausfälle erwartet — Eckpunkte für Haushalt vorgestellt — Hessische Skisaison zufriedenstellend

Keine Maskenpflicht mehr
Ab heute müssen Lehrer und Schüler in den Grund- und Förderschulen von Rheinland-Pfalz während des Unterrichts keine Maske mehr tragen. Außerhalb der Klassenzimmer gilt im Schulgebäude aber weiterhin eine Maskenpflicht. In Hessen sind Lehrer und Schüler bereits seit vergangener Woche von der Maskenpflicht am Platz befreit.
Massive Flugausfälle erwartet
Die Gewerkschaft ver.di weitet die Warnstreiks an den Passagierkontrollen deutscher Flughäfen aus. Auch die Sicherheitsdienstleister am Frankfurter Flughafen wollen ihre Arbeit Morgen von 2.00 Uhr nachts bis 23.00 Uhr am Abend niederlegen. Der Flughafenbetreiber Fraport bittet alle Gäste, die in Frankfurt zusteigen wollten, nicht zum Flughafen anzureisen. Die Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs würden geschlossen sein. Es werde während des Streiks keine Möglichkeit geben, den geplanten Flug zu erreichen. Beim Transit mit umsteigenden Passagieren seien Verzögerungen möglich. Insgesamt seien rund 80.000 Passagiere betroffen.
Eckpunkte für Haushalt vorgestellt
Die rheinland-pfälzischen Regierungsfraktionen von SPD, Grüne und FDP haben heute ihre Änderungswünsche zum diesjährigen Haushalt vorgestellt. Die gemeinsamen Anträge hätten einen Umfang von knapp 12,4 Millionen Euro und seien zum Beispiel durch Umschichtungen und Einsparungen gegenfinanziert. Mehr Geld solle es unter anderem für die Gewinnung von Kita-Fachkräften und den kommunalen Klimaschutz geben. Außerdem solle ein Kompetenznetzwerk geschaffen werden, dass den nachhaltigen und zukunftsfähigen Wiederaufbau im Ahrtal wissenschaftlich begleite. Insgesamt sind für die Haushalt Ausgaben von mehr als 20 Milliarden Euro geplant.
Mit Skisaison zufrieden
Die Wintersportbetriebe in den hessischen Skigebieten in Willingen und auf der Wasserkuppe haben zum Ende der Saison eine positive Bilanz gezogen. Das größte Skigebiet des Landes im nordhessischen Willingen war bislang 85 Tage geöffnet. Damit konnte es nach zwei Jahren wieder seinen langjährigen Durchschnitt erreichen. Auch auf der Wasserkuppe hat sich der Betrieb trotz der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen gerechnet.