Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Bahn und GDL erzielen Tarifeinigung.
Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL mit Sitz in Frankfurt haben sich nach mehrwöchigem Arbeitskampf auf Lohnerhöhungen von insgesamt 3,3 Prozent geeinigt. Am 01. Dezember dieses Jahres steigen die Bezüge der Beschäftigten um 1,5 Prozent, am 01. März 2022 um weitere 1,8 Prozent. Dazu kommt eine Corona-Prämie von bis zu 1000 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis Oktober 2023.

 

Neue Beratungsstelle gegen Hass im Internet.
Wer Hass und Gewalt im Internet erlebt, kann sich ab heute an die neue Beratungsstelle „SoliNet“ wenden. Rheinland-Pfalz sei das erste Bundesland, das ein solches spezifisches Angebot habe, so die zuständige Ministerin Katharina Binz.
Katharina Binz, Bündnis 90 / Die Grünen, Familienministerin Rheinland-Pfalz
„Immer mehr Menschen fühlen sich davon betroffen, fühlen sich davon auch bedroht. Und das zeigt uns einfach, dass es hier einen Ansatzpunkt gibt auf den wir reagieren müssen und den Betroffenen eben auch Hilfe anbieten müssen.“
Die Einrichtung soll Betroffene psychosozial betreuen und bei der Einleitung strafrechtlicher Schritte unterstützen. Das Land fördert das Projekt jährlich mit 160.000 Euro.

 

Wärmeversorgung im Ahrtal.
Rund zwei Monate nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal haben die örtlichen Behördenvertreter versichert, dass die meisten betroffenen Haushalte schon voraussichtlich Ende November wieder an die Wärmeversorgung angeschlossen sein können. Das wäre deutlich früher als zunächst erwartet.
Horst Gies, CDU, Erster Kreisbeigeordneter Ahrweiler
„Nach den ersten Befürchtungen, die ich ja auch formuliert habe – ‚Lasst uns bitte im Winter nicht auch noch frieren müssen‘ -, kann ich jetzt sagen: Wir sind da wirklich auf einem sehr guten Weg. Für die meisten wird es diese Lösungen geben.“
Konkret soll die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler innerhalb der kommenden zwei bis drei Monate wieder ans Gasnetz angeschlossen werden. Für die kleineren Weinorte flussaufwärts soll es vorübergehend mobile Heizzentralen geben.