Weitere Nachrichten im Überblick

Ermittlungen eingestellt — Schlichter sollen Einigung beim Lufthansa-Bodenpersonal-Tarifstreit erzielen — Hessen prüft schärfere Sicherheitsmaßnahmen — Antrittsbesuch des israelischen Botschafters

Ermittlungen eingestellt
Rund zwei Monate, nachdem ein Mann seine Familie in Montabaur erschossen hat, hat die Staatsanwaltschaft Koblenz die Ermittlungen jetzt eingestellt. Der mutmaßliche Täter hatte sich selbst getötet. Hinweise auf weitere Tatbeteiligte gibt es nicht. Der 37-jährige Deutsche hatte Ende Januar seinen Vater, dessen Ehefrau und deren gemeinsamen Sohn mit drei Schusswaffen getötet. Danach schoss er sich selbst in den Kopf. Er starb am folgenden Tag im Krankenhaus. Motiv für die Tat sollen familiäre und finanzielle Streitigkeiten gewesen sein.
Schlichter sollen Einigung erzielen
Beim Tarifstreit zwischen der Lufthansa und ihrem Bodenpersonal haben heute in Frankfurt die Schlichtungsgespräche begonnen. Der thüringische Minister Präsident Bodo Ramelow und der ehemalige Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, versuchen, den Konflikt zwischen der Fluggesellschaft und der Gewerkschaft ver.di beizulegen. Die Schlichtungsgespräche sollen spätestens am Gründonnerstag enden. Während dieser Zeit darf nicht gestreikt werden.
Hessen prüft schärfere Sicherheitsmaßnahmen
Nach dem mutmaßlich islamistischen Terroranschlag bei Moskau hat der hessische Innenminister Roman Poseck angekündigt, dass die Schutzmaßnahmen für Großveranstaltungen im Land bei Bedarf angepasst werden. Das gelte vor allem für die anstehende Fußball-Europameisterschaft. Die Sicherheitskräfte würden alles daransetzen, dass eine friedliche und sichere EM stattfinden könne. Frankfurt ist Austragungsort für fünf Spiele und erwartet bis zu einer Million Besucher.
Antrittsbesuch des israelischen Botschafters
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat heute den israelischen Botschafter Ron Prosor in der Staatskanzlei in Wiesbaden empfangen. Rhein bekräftigte die uneingeschränkte Solidarität von Hessen mit dem Staat Israel. Die Landesregierung werde ihren Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus entschieden weiterführen. Dabei setze sie auch auf Prävention. So sei die Aufarbeitung des Terrorangriffs der Hamas auf Israel im Oktober vergangenen Jahres ein wichtiges Thema im Schulunterricht.