Weitere Nachrichten im Überblick

Messen in Frankfurt abgesagt — Baldauf als CDU-Landesvorsitzender nominiert — Studienkapazität an der Universitätsmedizin Mainz ausgeschöpft — „Stunde der Wintervögel“ startet

Messen in Frankfurt abgesagt
Wegen der weltweit steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen hat die Frankfurter Messegesellschaft erneut ihre Frühjahrmessen für Konsumgüter abgesagt. Dazu gehört auch die Weltleitmesse Ambiente, die schon im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte. 2020 hatten noch mehr als 4.500 Unternehmen in Frankfurt ihre Produkte präsentiert. Wie die Messegesellschaft heute mitteilte, würden die verschärften Reise- und Kontaktregeln auch die Messen für Festtagschmuck, Papier und Hobbybedarf unmöglich machen.
Baldauf nominiert
Die CDU Rhein-Pfalz-Kreis hat Christian Baldauf als künftigen Landesvorsitzenden der Partei in Rheinland-Pfalz nominiert. Die Entscheidung für den Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landtag sei einstimmig gewesen. Außer Baldauf gibt es noch keine Nominierung. Die Gemeinde- und Kreisverbände können noch bis zum 24. Januar Kandidaten vorschlagen. Die Wahl soll auf einem Parteitag im März stattfinden. Die bisherige Landesvorsitzende Julia Klöckner tritt nicht mehr an.
Studienkapazitäten ausgeschöpft
Die Zahl der Studienplätze an der Universitätsmedizin Mainz lässt sich nicht weiter steigern. Das geht aus einer Antwort des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion hervor. Als wichtigsten Grund nannte Hoch, dass es nur eine begrenzte Zahl an Patienten gebe, die für die praktische Ausbildung zur Verfügung stünden. Die Unimedizin sei mit 450 Studienanfängern pro Jahr einer der größten Ausbildungsplätze für Medizin in Deutschland.
„Stunde der Wintervögel“ startet
Der Naturschutzbund NABU hat die Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr dazu aufgerufen, die Wintervögel zu zählen. Von morgen bis zum Sonntag sollen sie notieren, welche Vogelarten sie innerhalb einer Stunde am Balkon, im Garten oder im Park entdecken. Die Ergebnisse können sie online, telefonisch oder mit der Post übermitteln. Der NABU betonte, dass die Beobachtungen der Vogelzähler wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse liefern könnten.