Weitere Nachrichten im Überblick

Entscheidung über Landesvorsitz +++ Impfangebote zwischen den Jahren +++ Weniger Taser-Einsätze

Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.
Entscheidung über Landesvorsitz: Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier will im Frühjahr entscheiden, ob er CDU-Landesvorsitzender bleiben möchte. In der hessischen CDU seien traditionell beide Ämter in einer Hand, weil es dann weniger Reibungen gäbe. Man könne aber auch zu dem Ergebnis kommen, dass zwei Persönlichkeiten an der Spitze eine größere Macht entfalten könnten. Dann müssten sie aber auf das Engste harmonieren. Die hessische CDU will Anfang Juli auf einem Parteitag über den künftigen Landesvorsitz entscheiden.
Impfangebote zwischen den Jahren: Die Gesundheitsministerien in Hessen und Rheinland-Pfalz weisen darauf hin, dass die Impfstellen auch in dieser Woche Corona-Schutzimpfungen anbieten. In mehreren rheinland-pfälzischen Orten werden auch Impfbusse stehen. In Frankfurt ist erneut der Impfexpress im Einsatz.
Weniger Taser-Einsätze: Die hessische Polizei hat dieses Jahr weniger oft zum Taser gegriffen als im Vorjahr. 2020 kam der Elektroschocker landesweit in 59 Fällen zum Einsatz, 2021 in 42 Fällen. Dabei habe es in den meisten Fällen ausgereicht, dass die Beamten mit dem Taser drohten. Nur 17 Mal sei der Elektroschocker tatsächlich ausgelöst worden.