Weitere Nachrichten im Überblick

Der Überblick über weitere Nachrichten aus Hessen und Rheinland-Pfalz:

Unfall bei Groß-Zimmern
Auf der B26 im Kreis Darmstadt-Dieburg hat sich gestern ein 18jähriger Autofahrer mit seinem Wagen überschlagen. Dabei wurden der Fahrer und vier weitere Insassen zwischen 18 und 20 Jahren verletzt. Alle konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen kam der 18jährige Fahranfänger plötzlich von rechts von der Fahrbahn ab. Warum er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, ist noch unklar.
Mordanklage erhoben
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall im Frankfurter Ostend im November vergangenen Jahres hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage wegen des Verdachts des zweifachen Mordes erhoben. Dem 39jährige mutmaßliche Fahrer mit deutsches Staatsangehörigkeit werden außerdem gefährliche Körperverletzung und ein verbotenes Autorennen vorgeworfen. Der Angeschuldigte soll, nach er die Sicherheitssysteme seines 625 PS starken Fahrzeugs deaktiviert hatte, durch überhöhte Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen sein. Bei dem Unfall wurden ein 27jähriger Fahrradkurier und ein 61jähriger Fußgänger getötet. Dessen Tochter wurde lebensgefährlich verletzt.
Long Covid verstärkt Pflegemangel
Die Corona-Pandemie wird nach Ansicht der Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken den Pflegemangel verschärfen. Der Frankfurter Chefarzt Christoph Reimertz teilte heute mit, dass bundesweit bereits über 100.000 Krankenhausmitarbeiter bei Versicherungen beantragt hätten, dass ihre Corona-Infektion als Berufskrankheit anerkannt wird. Wenn man davon ausgehe, dass es bei rund 15 Prozent der Fälle zu Spätfolgen komme, könnten 15.000 Mitarbeiter im Pflegebereich verloren gehen.