Weiter Hochwasser an Rhein und Mosel

Wegen des ergiebigen Regens der vergangenen Tage sind mehrere Flüsse über die Ufer getreten. Die Schifffahrt ist in einigen Regionen eingeschränkt.

Der alte Fähranleger überschwemmt, das Ufer überflutet. In Andernach am Rhein haben die Niederschläge die Wasserstände schnell ansteigen lassen. In einigen Abschnitten des Rheins musste die Schifffahrt eingestellt werden. Wo hört das Ufer auf und wo fängt der Fluss an? Das lässt sich derzeit vielerorts nur erahnen.
Auch im benachbarten Leutesdorf steht die Uferpromenade samt anliegender Keller und Garagen unter Wasser. Der Spielplatz ist kaum noch zu erkennen.
Vom Rhein – an die Mosel. Hier das gleiche Bild. Auch auf diesem Spielplatz in Reil im Kreis Bernkastel-Wittlich werden vorerst keine Kinder spielen. In Enkirch, keine zehn Kilometer weiter, soll der Hochwasserschutz die Wassermassen zurückzuhalten. Dennoch mussten hier bereits Straßen gesperrt werden – so wie diese Unterführung der Ortsdurchfahrt.
Am Pegel Trier wurde am Sonntagnachmittag ein Höchststand von 6,96 Meter erreicht, seitdem fällt der Wasserstand wieder.
Nach derzeitiger Schätzung kann der Wasserstand der Mosel noch bis morgen stagnieren oder durch erneuten Regen nochmals leicht ansteigen, bis er ab Dienstagnachmittag stetig fällt. Ein Unterschreiten der Meldehöhe von 6,00 Meter wird am Mittwoch erwartet.