Weiße Weihnachten?

Heute öffnen wir das 22. Türchen an unserem Adventskalender. Wir blicken voraus auf das Wetter zu Weihnachten. Richtig schön kalt ist es ja zurzeit. Unter anderem an der Mosel waren es diese Nacht sogar -7 Grad. Dort konnte Eiswein gelesen werden. Wenn es jetzt schneien würde, der Schnee bliebe liegen. Und wie sieht es ab Freitag aus. Haben wir eine Chance auf weiße Weihnachten 2021?

Ein Flug über Rheinhessen heute Mittag. Eigentlich wirklich prachtvolles Winterwetter. Knackig kalt, die Sonne lacht, ein wenig Frost sorgt für einen ganz leichten weißen Schimmer. Es könnte hier auch noch viel weißer sein, wenn er denn gefallen wäre, der Schnee, zwei Tage vor Heiligabend. Doch leider ist kein Flöckchen vom Himmel gekommen. Kann alles noch werden. In Alzey glaubt man fest an ein Weihnachtswunder!
Dirk Regner, Angestellter
„Jawohl, natürlich. Ja, dass man auch hier mal mit den Kindern Schlitten fahren kann und solche verschiedene Aktivitäten. Im Schnee spazieren gehen, was man nicht alltäglich hat.“

Anastasia und Caro
„Es ist halt wie so in einem Weihnachtsfilm, wo es Weihnachten dann noch mal schneit und die Geschenke ausgepackt werden.“

Marlon Huber, Schüler
„Weiße Weihnachten hatte ich zuletzt als Kind und es wäre doch schön mal wieder dieses Kindgefühl zu haben.“

Daniela und Nathalie
„Schlittenfahren und in so einer tristen Zeit würde weiße Weihnachten gut tun.“
Gut getan hat die weiße Weihnacht zuletzt 2010. Da hatte der Weihnachtsmann selbst in den Niederungen freie Fahrt mit seinem Schlitten.
Auch in diesem Jahr ist in den Höhenlagen schon mal Schnee gefallen, so wie hier in der Eifel Anfang des Monats. Und wie sieht es aus, mit der weißen Pracht in der Heiligen Nacht? Wir lassen den Wetterexperten in den Winterhimmel schauen.
Marcel Schmid, Dipl. Meteorologe Deutscher Wetterdienst Offenbach
„Tatsächlich muss ich sagen, für Hessen und Rheinland-Pfalz dieses Jahr eher schlecht, was weiße Weihnachten angeht. Denn es kommt eher eine milde West- bis Südwestströmung in den Gang. Und dadurch haben wir Temperaturen zwischen sechs und zehn Grad und immer wieder wird es leicht regnen. Ganz geringe Chancen bestehen eventuell noch für Nordhessen am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag, denn über Norddeutschland etabliert sich eine Luftmassengrenze, und sollte die sich nach Süden etwas verschieben, dann bestehen geringe Chancen für Nordhessen, dass es zumindest ein paar Flocken mal noch gibt.“
Na, wenigsten die Nordhessen dürfen noch hoffen. Aber eigentlich sagt die Statistik, dass es alle zehn Jahre weiße Weihnachten für alle gibt. Also sind die Flocken doch schon ein Jahr überfällig!
Marcel Schmid, Dipl. Meteorologe Deutscher Wetterdienst Offenbach
„Ja, rein statistisch wären wir überfällig. Aber das Wetter hält sich auch nicht an Statistiken!“
Die meisten von uns dürfen wohl auch dieses Jahr nur von einer weißen Weihnacht träumen, Oder wer es ganz kitschig mag: Kunstschnee fällt an Heiligabend immer mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit.