Weihnachtsmarkt für Hunde

Und jetzt wird’s tierisch in unserem 17:30 Adventskalender. Hinter Türchen Nummer 4 versteckt sich nämlich ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt.

In Hadamar bei Limburg ist man im wahrsten Sinne auf den Hund gekommen. Denn hier gibt es einen Weihnachtsmarkt nur für Hunde. Da duftet es dann nach Pansen statt nach Butterplätzchen. Und anstelle von Pudelmützen werden Mäntel für Pudel und Co. verkauft.
Annette Bossack, Mäntelchen für Qwendy
„Ja, es gab ein Hundemäntelchen, ein braunes. Und das ist sehr schön. Die andere hat auch letztens eins gekriegt und jetzt hat die auch noch ein passendes dazu bekommen.“
Das ist auch bitter nötig bei den Temperaturen. Manch einer ist so verfroren, dass er bei -3 Grad seine Pfötchen gar nicht in den Schnee strecken will. Der andere hat gleich mal den Skianzug ausgepackt. Très chic! Nur diesen Akita interessieren die Minusgrade so gar nicht. Er hat sich einfach ein dickes Fell zugelegt.
Natürlich sind die Hunde nicht alleine auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs sondern mit ihren Herrchen und Frauchen. Schließlich müssen die Zweibeiner ja das Portemonnaie zücken um ihren Vierbeinern eine Freude zu machen.
Lisa Bill, Halsband für Hündin Fine
„Ein Schmuckhalsband für meinen Hund. Kann man Marken dranhängen oder einfach nur für den Alltag. Ich halt’s mal hoch, dann sieht man’s besser. Wie gesagt; einfach so ein kleines Alltagshalsband.“
Katja Reichel, Snacks für Hündin Suri
„Ich habe für meinen Hund, der sehr verfressen ist, eine schöne Pferdekopfhaut gekauft, damit die was zu kauen hat. Weil sonst schluckt die immer alles. Und jetzt haben wir so schöne große Stücke geholt.“
Nico Götzel, Halstuch für Hündin Freya
„Ein Halsband, ein neues. Beziehungsweise so ein Halstuch für den kleinen Hund, dass sie nicht ganz so friert bei dem Wetter. Wobei heut isses ja eigentlich ganz schön und die Leute sind hier auch ganz nett und es ist eigentlich ganz toll hier.“
Mareike Kandziora, Spielzeug für Hund Baloo
„Ein Croissant. Ein Croissant für den Hund. Es quietscht sogar. Ja genau, haben wir gekauft und noch ein paar Leckerlis dazu.“
Ein Croissant? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Auch Weihnachtsdeko in Hundeform gibt es, selbstgemachte Futterbeutel, schicke Halsbänder, hochwertige Snacks, bunte Leinen und sogar Adventskalender für Hunde. Über 20 Stände sind diesmal dabei.
Das Highlight des Weihnachtsmarktes ist die Vorführung der Rettungshundestaffel. Die Schnüffelnasen können nämlich nicht nur besonders gut die duftende Bratwurst riechen, sondern mit ihrer Spürnase auch vermisste Menschen orten.
Bianca Kreuser ist die Initiatorin des Hundeweihnachtsmarktes, der bereits zum fünften Mal stattfindet. Sie freut sich über den großen Andrang von Tier und Mensch.
Bianca Kreuser, Organisatorin Hundeweihnachtsmarkt Limburg
„Jeder Vierbeiner kommt ja mindestens mit einem Zweibeiner. Die werden hier natürlich auch gut versorgt mit Glühwein, Waffeln, Gulaschsuppe. Es ist auch veganes Essen da. Also es ist eigentlich für jeden was zu finden auf diesem Markt, ja.“
Und auch, wenn hier jede Menge Hunde unterwegs sind. Gebell und Streit gibt es kaum. Bei der tollen Stimmung ist wohl auch bei den Fellnasen der Weihnachtsgedanke übergesprungen: Liebe deinen Nächsten!