Weihnachtliches Fackelschwimmen

Wenn Sie schon mal auf dem Weihnachtsmarkt im Mosel-Ort Bernkastel-Kues waren, ist Ihnen das Fackelschwimmen ein Begriff. Seit über 40 Jahren stürzen sich Hartgesottene – ausgestattet mit Fackeln – in das kühle Nass, um den Weihnachtsmarktbesuchern ein unvergessliches Spektakel zu bieten. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am Wochenende endlich wieder so weit. Startschuss für das 43. Fackelschwimmen – unser heutiges Türchen im 17.30 Sat.1 live Adventskalender.

Schwimmende Weihnachtsmänner und Frauen – dieses Spektakel hat die Mosel schon oft gesehen. Seinen Reiz hat es auch nach über 40 Jahren nicht verloren.
Zwei Stunden zuvor: Mit heißem Punsch und dicker Jacke haben alle noch gut Lachen. Doch das kuschelige Beisammensein weicht gleich einem Bad in der Mosel.
Uwe Knop, Vorsitzender Sporttaucher Oktopus
„Angefangen hat es eigentlich – wann war es, 1978 – da waren so die ersten, die aus Spaß reingegangen sind. Das war so das erste offizielle, das waren, glaube ich, zehn Stück, die haben es so aus Spaß gemacht. Mittlerweile ist es so eine Tradition geworden.“
Zum 43. Mal findet das Fackelschwimmen jetzt statt. Aus anfänglich zehn sind mittlerweile an die hundert Wagemutige geworden. Alles Mitglieder aus örtlichen Schwimm- und Tauchvereinen.
Eine letzte warme Stärkung im Hafen von Bernkastel-Kues, dann heißt es auch schon Fackeln anzünden und langsam ab in die Fluten. Die Mosel hat zu dieser Zeit übrigens erfrischend kühle 4 Grad.
Schwimmerin
„Das wird sich gleich zeigen, wie das ist. Aber ich wärme mich an der Fackel.“
Schwimmerin
„Das ist doch nicht kalt, angenehm!“
Das Go der Wasserschutzpolizei, die die Schifffahrt für das halbstündige Event unterbricht, steht. Jetzt geht es ab in Richtung Altstadt, wo Hunderte Besucher sehnsüchtig auf die Schwimmer warten.
Besucherin mit Kindern
„Wie war es denn? War’s schön?“ – „Ja, war schön!“ – „Und dir, hat’s dir gefallen?“ – „Auch toll!“
Besucher
„Wahnsinn, also ganz, ganz toll!“
Schwimmer
„Hallo! Frohe Weihnachten!“
Schwimmer
„Du alleine schreist ‚Frohe Weihnachten‘ und dann rufen so 20 25 Leute ‚Frohe Weihnachten‘ zurück, das ist schon schön.“
Schwimmer
„Die Strömung war auch nicht so stark, man konnte sich gechillt die Mosel runter treiben lassen“
Schwimmer
„Super schön, freut man sich auf den ersten Glühwein.“
Glühwein und Aufwärmen am Lagerfeuer. So klingt es aus, das 43. Fackelschwimmen in der Mosel.