Waldbrand am Altkönig

Wir hatten es letzte Woche bei uns in der Sendung: Die Warnung vor der gestiegenen Gefahr von Waldbränden. Jetzt ist es tatsächlich passiert. Den zweiten Tag in Folge bekämpfen Feuerwehrleute einen großen Waldbrand im Hochtaunus. Für hunderte Feuerwehrmänner ein Fulltimejob.

Vier Hektar Wald. In diesem Gebiet zwischen Kronberg und Königstein hat sich das Feuer inzwischen ausgebreitet – trockenes unwegsames Gelände.
Mehrere hundert Einsatzkräfte sind seit gestern vor Ort, um den Schaden irgendwie zu begrenzen. Doch etliche Feuerherde reichen bis in die Baumwipfel und sind deshalb kaum zu erreichen. Die steile Böschung erschwert den Einsatz. Unterstützung kommt deshalb aus der Luft – per Hubschrauber mit einem 800-Liter-Behälter.
Wichtigstes Ziel: Die Ausbreitung der Flammen verhindern, auch in der Nacht.
Carsten Lauer, Kreisbrandinspektor Main-Taunus-Kreis
„Wir haben sicherheitshalber noch bis 4:00 Uhr nachts vereinzelt wieder auflodernde Flammen niederkämpfen können im Nahbereich und haben ein Regner-System aufgestellt, damit wir die Sicherheit haben, dass es in die zweite Richtung nicht wegläuft.“
Für die Feuerwehrleute ist es kein ungefährlicher Einsatz, da vor allem die Fichten in dem Brandgebiet immer wieder zusammenstürzen. Außerdem gibt es eine starke Rauchentwicklung. Vier Feuerwehrleute haben bereits leichte Rauchgas-Vergiftungen erlitten.
Inzwischen haben die Einsatzkräfte den Waldbrand im Griff. Ganz gelöscht werden soll er aber nicht. Auch zum Schutz der Feuerwehrleute soll das betroffene Gebiet nun kontrolliert abbrennen.
Wie es zu diesem Feuer gekommen ist, kann bislang nicht geklärt werden. Auch Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen.
Und auch in Rheinland-Pfalz meldet die Polizei heute Nachmittag einen Waldbrand. Zwischen Pirmasens und Rodalben steht derzeit ein Waldstück in Flammen, von der Fläche ungefähr dreimal so groß wie der eben gesehene Brand am Altkönig. Angefacht durch den Wind breite sich das Feuer immer weiter in Richtung Rodalben aus. Erste Anwohner seien in Sicherheit gebracht worden.
Generell an dieser Stelle noch mal der Hinweis an uns alle, keine Glasflaschen, glühende Zigaretten oder anderes zurückzulassen! Schon ein Funke kann in dieser Jahreszeit einen großen Schaden anrichten.