Wahl-O-Mat für Hessen ist online

Wissen Sie denn schon, wem Sie ihre Stimmen geben? Da gibt es auch diesmal wieder eine kleine Entscheidungshilfe: Seit heute ist der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Hessen online. Unter „wahl-o-mat.de/hessen2023“ kann jeder auf einfachem Wege herausfinden, welche Partei die eigenen Ansichten am ehesten vertritt – und wer so gar nicht zu einem passt.

Robert Lambrou (AfD), Fraktionsvorsitzender Hessen
„Die Kohlekraftwerke in Hessen, sollen auch nach 2038 weiterbetrieben werden. Da bin ich absolut dafür.“
Mathias Wagner (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzender Hessen
„Sozialwohnungen sollen vorrangig an Deutsche vergeben werden – das machen wir mal nicht.“
AfD und Grüne – nicht nur bei diesen beiden Thesen dürften die beiden Parteien über Kreuz liegen. Insgesamt 38 Thesen müssen hessische Spitzenpolitiker bei der Vorstellung des Wahl-O-Mats heute entweder zustimmen, ablehnen oder sich neutral verhalten: Etwa die Frage, ob sich Hessen für den Abzug der US-Streitkräfte stark machen soll…
Christoph Degen (SPD), Generalsekretär Hessen
„Sehe ich jetzt keinen Grund, warum die nicht bleiben sollten.“
Oder Aussagen zur Gesellschaftspolitik wie: An Schulen soll das traditionelle Familienbild vermittelt werden. Eine These, die auch vom SPD-Generalsekretär nicht ganz abgelehnt wird.
Christoph Degen (SPD), Generalsekretär Hessen
„Klar muss das auch stattfinden und auch abgebildet werden. Aber wir müssen auch gucken, dass die gesellschaftliche Vielfalt, auch andere Familienmodelle, Vater-Vater-Kind, ebenfalls stattfinden.“
Die Bundeszentrale und Landeszentrale für politische Bildung haben den Wahl-O-Mat entwickelt – zusammen mit einem Team aus jungen Wählern, darunter auch Lisa Meck. Für sie hieß es: Wahlprogramme wälzen.
Lisa Meck, Wahl-O-Mat-Redaktion
„Dann wurden wir in verschiedene Expertengruppen gepackt, wo jeder einen Schwerpunkt an Thematik hat, damit der Wahl-O-Mat breit gefächert ist. Und dann haben wir uns ausgetauscht, haben uns überlegt, was sind denn wichtige Themen, was steht in den Parteiprogrammen drinnen und wie können wir uns in die These auch widerspiegeln.“
Die Redaktion hat ihre Thesen dann den Parteien zugesandt: Die Antworten der Parteien füttern am Ende den Wahl-O-Maten. Wer zu allen Thesen Stellung nimmt, kann sehen, mit welcher Partei stimmt man am ehesten überein. Spannung beim Grünen Mathias Wagner.
Mathias Wagner (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzender Hessen
„Also ich bin sehr erleichtert, ich hab 98,7 Prozent Übereinstimmung mit meiner Partei.“
Auch die anderen Politiker haben hohe Übereinstimmungen mit ihren Parteien. In einem Punkt sind dann aber sogar AfD und Grüne vereint: Der Wahl-O-Mat ist eine sinnvolle Sache.
Robert Lambrou (AfD), Fraktionsvorsitzender Hessen
„Der bringt Menschen, die gar nicht so viel Interesse von Politik haben, dazu, sich mit Politik zu beschäftigen und eine hohe Wahlbeteiligung ist wichtig für eine Demokratie.“
Mathias Wagner (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzender Hessen
„Und wenn es bei uns schon so viel Begeisterung auslöst, die jeden Tag Politik machen, dann ist das zwar ein sehr spielerisches Element, aber mit jenem sehr ernsten Hintergrund, und insofern finde ich es super.“
Vielleicht kann der Wahl-O-Mat ja dem ein oder anderen Unentschlossenen eine Entscheidungshilfe sein. Damit Wahl, keine Qual der Wahl wird.