Wärmster Oktober seit 140 Jahren

Der Oktober überdurchschnittlich warm. Genauer gesagt war es sogar der wärmste Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Mystischer Nebel und strahlender Sonnenschein – dieser Oktober hatte in Hessen und Rheinland-Pfalz wettertechnisch viel zu bieten. Und er war vor allem eines: warm. 3,6 Grad über dem Durchschnittswert, sagt Wetterexperte Dominik Jung.
Dominik Jung, Meteorologe
„Wir hatten das letzte Oktoberwochenende zum Teil – mit 26 Grad gab es noch mal Temperaturen, das waren Rekordwerte für die aktuelle Jahreszeit, in Kaiserslautern wurden die zum Beispiel gemessen. Aber auch Mitte Oktober gab es noch mal Werte bis zu 27, 28 Grad etwa in Frankfurt am Main oder rund um Mainz und Koblenz, da war es auch noch mal sehr warm gewesen.“
Doch nicht nur die Rekordwerte am Tag haben den Oktober zum wärmsten seit rund 140 Jahren gemacht. Auch nachts war es deutlich wärmer als sonst.
Dominik Jung, Meteorologe
„Vor ein paar Tagen gab es in Deuselbach im Hunsrück am frühen Morgen 16 bis 17 Grad als Frühtemperatur und das Ende Oktober, das war auch rekordverdächtig. Und diese warmen Nachttemperaturen haben eben den Schnitt auch nach oben getrieben vom Oktober.“
Gleichzeitig war der Monat aus Sicht des Wetterexperten zu nass. Die ersten beiden Wochen habe es viel geregnet. Warm und feucht – perfekte Voraussetzungen für Pilze. Das dürfte vor allem Sammler gefreut haben.
Doch auch Sonnenschein konnten wir überdurchschnittlich häufig genießen. Angesichts der aktuellen Energiekrise kam der warme Oktober mehr als gelegen. In vielen Haushalten ist die Heizung ausgeblieben. Mitte Oktober haben die Deutschen laut Bundesnetzagentur rund 41 Prozent weniger Gas verbraucht als im selben Zeitraum der Vorjahre.
Dominik Jung, Meteorologe
„Da ist man auch ein bisschen als Meteorologe zwiegespalten. Gerade in diesen Zeiten, wo Gas und Heizen so teuer ist, ist es natürlich toll, aber natürlich klimatechnisch gesehen ist es natürlich eine Katastrophe diese hohen Temperaturen, bis Ende Oktober noch über 25 Grad, noch Sommertage, und das ist natürlich ein Zeichen für die Klimaveränderung, für die globale Klimaerwärmung.“
Denn in den vergangenen Jahren hätten sich die warmen Oktober gehäuft. Laut aktuellen Prognosen erwarten uns auch im November verhältnismäßig warme Temperaturen – schätzungsweise 2 Grad mehr als im Durchschnitt.