Vier DRK-Krankenhäuser melden Insolvenz an

Ärztemangel, ewiges Warten auf einen Termin, immer wieder insolvente Krankenhäuser. Dass das Gesundheitssystem erkrankt ist, ist schon lange nicht mehr zu übersehen. Jetzt hat das Deutsche Rote Kreuz für vier Kliniken Insolvenz angemeldet. Besonders im Norden von Rheinland-Pfalz lässt das aufhorchen, denn allein im Westerwaldkreis sind gleich drei Standorte betroffen.

Kirchen im Westerwaldkreis. Seit Ende des 19 Jahrhunderts gibt es hier ein Krankenhaus. Wie lange das noch so bleibt, ist ungewiss.
Denn das Deutsche Rote Kreuz hat für die Klinik in Kirchen ebenso wie für sein Krankenhaus mit den Standorten in Altenkirchen und Hachenburg, für die DRK-Klinik in Neuwied und das Krankenhaus im rheinhessischen Alzey Insolvenz angemeldet.
Der Grund für die finanzielle Schieflage: Fachkräftemangel und steigende Kosten, insbesondere bei der Energie. Damit sind die DRK-Kliniken bei weitem kein Einzelfall, erklärt der Vorsitzende des Betriebsrats.
Eberhard Bruch, Betriebsratschef DRK-Trägergesellschaft Süd-West
„Wir haben 60-80% der Krankenhäuser in Deutschland, die rote Zahlen und tiefrote Zahlen schreiben. Und das ist für mich – wenn ich unterstelle, dass die Krankenhausdirektorien ihre Arbeit verstehen – ein deutlicher Systemfehler.“
Die DRK-Kliniken verfügen an den fünf betroffenen Standorten über Betten für mehr als 1.500 Patienten. Die medizinische Versorgung sei weiter gesichert und die Beschäftigten erhielten weiter ihre Löhne in voller Höhe, versichert der Träger in einer Pressemitteilung.
In den kommenden Monaten werde jetzt erarbeitet, wie die Kliniken saniert und für die Zukunft neu aufgestellt werden könnten.
Eberhard Bruch, Betriebsratschef DRK-Trägergesellschaft Süd-West
„Und in diesem Sanierungsverfahren ist es nicht so, dass die Geschäftsführung und die Beraterfirma jetzt tun können, was sie wollen. Sondern denen ist ein Sachverwalter an die Seite gestellt und Änderungen und Strukturänderungen gehen nur mit den Beschäftigen, mit dem Betriebsrat, mit der Mitbestimmung.“
Andreas Hundhausen wird den Sanierungsprozess detailliert verfolgen. Er ist Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen und sagt, das Krankenhaus müsse erhalten bleiben.
Andreas Hundhausen (SPD), Bürgermeister Verbandsgemeinde Kirchen
„Natürlich ist das auch über die Stadt hinaus sehr wichtig, dass wir ein Krankenhaus hier vor Ort haben. Überdies ist es auch ein sehr großer Arbeitgeber, der viele Arbeitsplätze für die Region zur Verfügung stellt und dadurch natürlich auch unschlagbar wichtig für diese Region.“
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch teilt schriftlich mit, man stehe in engem Austausch mit der DRK-Trägergesellschaft Süd West. Er bedauere die Entwicklung.
Clemens Hoch (SPD), Gesundheitsminister Rheinland-Pfalz
„Sie zeigt leider, wie dramatisch die Unterfinanzierung der laufenden Kosten unserer Krankenhäuser durch den Bund und die Kostenträger sind.“
Aus Sicht der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz haben Bundes- und Landespolitik den Ernst der Lage noch nicht begriffen.
Andreas Wermter, Geschäftsführer Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz
„Wir haben den Eindruck – und das zeigen auch die Äußerungen, insbesondere des Bundesgesundheitsministers – , dass man zwar von Defiziten ausgeht, aber nicht handelt. Also im Grunde Defizite billigend in Kauf nimmt.“
Zwar werde aktuell beraten, wie man die Krankenhausfinanzierung reformieren kann, kurzfristig helfe das den Häusern aber nicht.
Die vier DRK-Kliniken suchen jetzt selbst einen Weg aus den tiefroten Zahlen. Ob er zum Erfolg führt, ist aber völlig offen.