Videoschalte zum Spiel FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt

Vor dem Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona steht unser Sportreporter Thorsten Arnold.

Eva Dieterle, Moderatorin: Thorsten, Eintracht-Party in Barcelona, wie ist die Stimmung?
Thorsten Arnold, Sportreporter: Ja, die Stimmung, die ist passend zum Wetter sehr heiter. Heute ist die Sonne endlich rausgekommen, 20 Grad, frühlingshaft. Gestern, da hat sie ja noch den ganzen Tag geregnet. Aber heute eben, das ist das richtige Feierwetter pünktlich zum Spieltag für alle Eintracht-Fans. Und ja, ich habe das Gefühl, es werden immer mehr. Und dann gibt es ja gleich noch den gemeinsamen Fanmarsch zum Stadion und auch die Fans, die letztendlich dann kein Ticket bekommen werden, die werden dann das Spiel eben irgendwo in der Stadt anschauen. Und wenn heute Abend hier um 21:00 Uhr der Anpfiff ertönt, hinter mir im Stadion, dann wird es eben nicht nur dort Eintracht-Sprechchöre geben, sondern auch über die ganze Stadt verteilt.
Dieterle: Kommen wir zum Sportlichen. Wie muss ich die Eintracht denn präsentieren um tatsächlich für die Überraschung zu sorgen?
Arnold: Ja, ganz klar, die Taktik muss einfach dieselbe sein wie im Hinspiel. Da hat es die Eintracht sehr gut gemacht und Barca ist es einfach nicht gewohnt, dass sie früh attackiert werden, aggressiv in der eigenen Hälfte schon angelaufen werden. Genauso muss es auch heute Abend wieder laufen. Und ich denke, Trainer Oliver Glasner, der wird die gleiche Mannschaft aufs Feld schicken, wie zuletzt in der Europa League. Mit einer Ausnahme: Verteidiger Tuta, der ist ja nach der zweiten gelben Karte gesperrt. Für ihn wird wahrscheinlich Almamy Touré aufs Feld rücken. Der hat es ja zuletzt ganz gut gemacht im Hinspiel und auch Makoto Hasebe, der Eintracht-Methusalem, das wäre auch so ein Kandidat. Da bin ich persönlich sehr gespannt, wie der Trainer entscheidet.
Dieterle: Thorsten, du hast jetzt so viele Auswärtsreisen mit der Eintracht durch Europa mitgemacht. Was glaubst du? Schafft die Eintracht heute Abend tatsächlich die Sensation?
Arnold: Na ja, also eins kann man schon mal sagen: Wenn die Eintracht tatsächlich heute Abend sich durchsetzt, dann kann man in der Tat von diesem Jahrhundertspiel sprechen, von dem ja jetzt immer die Rede war. Und wenn es eben anders ausgeht, Barca der Gewinner sein sollte, ja, dann wird eben zum Anpfiff so mancher Eintracht-Fan dann doch ganz versonnen nochmal in dieses Riesenstadion blicken, in diese Kathedrale des Fußballs und sagen: „Ach ja, hier ist es also jetzt zu Ende gegangen. Der Eintracht-Europa-League-Stern ist verglüht“. So oder so, diese Reise nach Barcelona, die wird allen wirklich lange im Gedächtnis bleiben.
Dieterle: Thorsten, dann wünschen wir allen von hier aus ein tolles und denkwürdiges Spiel heute Abend! Vielen Dank und beste Grüße zu dir nach Barcelona!