Vermieter lässt Haus in Hadamar vergammeln

Schimmel, keine Heizung und kein warmes Wasser. Weil der Vermieter die Rechnungen nicht bezahlt, hat der Energieversorger einem Haus im mittelhessischen Hadamar das Gas abgestellt. Ein dubioses Firmengeflecht lässt das Anwesen vergammeln und die Mieter sind dem hilflos ausgeliefert.

Decken die heruntergekracht sind, Wasser, das durch die Wände kommt, überall Schimmel und keine funktionierende Heizung. Eine echte Schrottimmobilie! Doch hier leben tatsächlich Menschen.
Margot Geipel versucht gerade bei um die 12 Grad Raumtemperatur über die Runden zu kommen. Im September wurde das Gas im ganzen Haus abgestellt seitdem bleibt ihre Wohnung kalt.
Margot Geipel, wohnt seit 2002 im Haus
„Man zieht sich eben warm an. Sehen Sie ja. Dicke Strickjacke, dicken Pullover drunter, T-Shirt, eine wollene Strumpfhose unter der Jeans. Ja, also wenn’s dann zu kalt wird, dann mach ich dann eben den Heizlüfter an. Okay, das kostet natürlich dann dementsprechend auch Strom.“
Schon lange hat die Rentnerin keinen Besuch mehr von ihren Enkeln bekommen – es ist einfach zu kalt. Und dazu kommt ein ständig mulmiges Gefühl, denn die Hauseingangstür kann nicht mehr abgeschlossen werden und Strom gibt es im Treppenhaus auch keinen mehr.
So wie der 69-jährigen Margot geht es noch mehr als 15 weiteren Parteien des Hauses in der Siegener Straße in Hadamar. Und die Mieter sind komplett auf sich alleine gestellt. Der Vermieter: untergetaucht.
„Man fühlt irgendwie die Wut. Vor allem Dingen. Es kümmert sich ja auch keiner.“
Recherchen ergeben, dass die Immobilie zuletzt in Besitz der Firma x-Direct GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt war. Die Firma ist mittlerweile insolvent, die Büros in Limburg stehen leer. Die Geschäftsführer sind laut der Analysewebsite North Data in ein undurchsichtiges Firmengeflecht verstrickt und nicht erreichbar. Auch unsere Kontaktanfrage auf diversen Plattformen bleibt unbeantwortet.
Henrich Wehrhahn vom Mieterbund Nordhessen vermutet eine perfide Masche der Vermieter.
Henrich Werhahn, stv. Vorsitzender Mieterbund Nordhessen
„Offensichtlich geht es hier ja um einen Vermieter, der ziemlich einfache Immobilien erwirbt und dann dort draus die Mieten so lange zieht, wie es irgendwie geht, und dabei die Mietsache völlig verkommen lässt. Und dann letztlich, wenn die Mietsache Schrott ist, dann wird die Gesellschaft abgewickelt. Und plötzlich bleiben die Mieter auf dem Schaden sitzen.“
Die x-Direct GmbH besitzt diverse Immobilien im Umkreis und auch die befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Mieter fühlen sich machtlos. Ihre Mietzahlungen haben sie mittlerweile eingestellt – auch darauf keine Reaktion.
Margot Geipel, Bewohnerin
„Sicher möchte ich gerne ausziehen. Wenn ich eine bezahlbare Wohnung finden würde, würde ich, glaube ich, sofort ausziehen hier.“
Mit ihrer kleinen Rente ist das für Margot Geipel allerdings schwierig und der Stadt Hadamar sind die Hände gebunden. Seit 22 Jahren wohnt sie nun in diesem Haus – jetzt aber will sie nur noch weg – in ein warmes, gemütliches Zuhause.