Verkehrsprobleme durch Eis und Schnee

Das Winterwetter hat uns auch heute weiter fest im Griff. Schnee, Glätte und querliegende LKW – auf vielen Autobahnen in Rheinland-Pfalz und in Hessen ging schon seit gestern Abend nichts mehr. Für viele hieß es deshalb: Übernachten auf der Autobahn.

Die A4 bei Bad Hersfeld gestern am späten Abend. LKW, PKW – alle stecken fest. Und auch dieser Überholversuch endet an der Mittelleitplanke. Viele stehen hier stundenlang, ohne auch nur einen Zentimeter voran zu kommen.
Kevin Weigelt, LKW-Fahrer
„Hier an der Stelle – anderthalb Stunden, davor habe ich aber schon mal zwölf Kilometer vorher gestanden, viereinhalb Stunden. Ich komme eigentlich gar nicht mehr weg, weil ich habe mich auch festgefahren. Meine Reifen drehen durch, also ich bräuchte sowieso Hilfe.“
Frank Florczak, LKW-Fahrer:
„Ich wollte hier eigentlich noch schön durchfahren. Kirchheimer Dreieck und so, bevor der große Schnee anfängt. Aber dann bin ich überrascht worden. Ich bin vorhin dem Schneepflug hinterher gefahren, das ging auch wunderbar. Aber der ist dann vor der letzten Abfahrt runtergefahren, da war Feierabend. Und eigentlich bin ich nicht der Typ, der auf der Autobahn steht und übernachtet da, aber heute geht es nicht anders.“
Nichts geht mehr – auch heute Mittag auf der A1 zwischen Moseltal und Mehring. Mehrere LKW stehen quer – hunderte Fahrzeuge stehen im Stau. Die Räum- und Streufahrzeuge kommen kaum durch.
„Einer kam, der hat den Standstreifen geschoben und dann war’s das. Aber es ging ja nicht, weil auch der Mittelstreifen war von LKWs blockiert.“
Die Lage an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt hatte sich zwar schon gestern Nachmittag wieder etwas entspannt, doch auch heute mussten mehr als 300 der geplanten rund 1.000 Flüge gestrichen werden. Von einem Normalbetrieb ist man hier also immer noch weit entfernt.
Erhebliche Behinderungen auch auf der A7 bei Fulda. Die Polizei appelliert an die Autofahrer, nicht mehr auf die Autobahnen in Osthessen aufzufahren. Auf der Gegenfahrbahn rollt der Verkehr heute Mittag noch, aber in Richtung Norden heißt es: Stillstand. Kilometerlang.
Julian, LKW-Fahrer:
„Der Chef steht ungefähr zwei Kilometer weiter vorne. Das wird ein langer Tag heute, wir sind seit halb zwei unterwegs, es kann sich nur noch um Stunden handeln.“
Doch Besserung ist in Sicht: Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hat angekündigt, der Schnee werde am Abend nachlassen, für die nächsten Tage werde ruhiges Winterwetter erwartet.
Das Bundesliga-Spiel zwischen Mainz und Union Berlin morgen Abend wurde trotzdem abgesagt. Grund dafür sei die Gefahr durch Eis im Stehplatzbereich und auf den Anreisewegen.