Urkunde der Paulskirchenverfassung in Frankfurt zu sehen

Demokratie, Recht und Freiheit – unsere Grundwerte, die bis heute im Grundgesetzt festgeschrieben sind. Und in ganz ähnlicher Form schon 1849 in der ersten deutschen Verfassung standen. Nach genau 175 Jahren bewegter Geschichte kehrt diese Verfassungsurkunde erstmals in die Frankfurter Paulskirche zurück, der Wiege der deutschen Demokratie.

Das ist sie, die erste deutsche Verfassung im Original. Heute feierlich enthüllt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef. Im März 1849 von über 400 Parlamentariern in der Paulskirche unterzeichnet, mehr als wohl bei jeder anderen Verfassung. Zwar wurde die deutsche Revolution letztlich niedergeschlagen, doch bis heute ist ihre Verfassung Vorbild, gerade in Zeiten von politischem Populismus und hitzigen Demokratie-Diskussionen.
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin
„Vieles von dem, was in der Paulskirchenverfassung niedergeschrieben wurde zur damaligen Zeit einer friedlichen Revolution, die dazu geführt hat, dass Parlamentarier erstmalig dem Volk gleiche Rechte gegeben haben – das ist schon etwas sehr besonderes und das findet sich zum Teil Wort für Wort im Grundgesetz wieder.“
„Odyssee einer Urkunde“ heißt die neue Ausstellung in der Paulskirche, denn die Verfassung hat eine abenteuerliche Reise hinter sich. Nach der Niederwerfung der Revolution erst in England in Sicherheit gebracht, wurde sie Anfang der Dreißigerjahre aus dem Berliner Reichstag gestohlen.
Stephan Zänker, Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte
„Die hat ein Kleinkrimineller für mehrere Tage entwendet, glücklicherweise ist sie wiedergefunden worden. Letztendlich ist sie sicher verwahrt worden in einem Archiv in Potsdam. Ist dann allerdings in den Kriegswirren evakuiert worden in ein Bergwerk.“
Lange Zeit galt die Verfassung als verschollen, dann wurde sie Anfang der Sechzigerjahre aber auf einem Schutthaufen in Berlin wiedergefunden.
Frankfurts Oberbürgermeister ist stolz, dass die Urkunde zum Jubiläum ihren Weg zurück nach Frankfurt gefunden hat.
Mike Josef (SPD), Oberbürgermeister Frankfurt
„Sie war – das muss man aus dem zeitlichen Kontext von damals sehen – sehr fortschrittlich. Und hat beispielsweise auch das Grundgesetzt – und wir feiern ja dieses Jahr 75 Jahre Grundgesetz – auch mitgeprägt. Deswegen bin ich sehr stolz darauf, dass die Paulskirchenverfassung nach 175 Jahren nach Hause kommt.“
Das in die Jahre gekommene Original wird aus Sicherheitsgründen allerdings nur heute präsentiert – ab morgen liegt eine Kopie in der Paulskirche. Die ist dann im Rahmen der Ausstellung bis Anfang Mai zu sehen.