Universe on Tour

Wissen Sie schon was sie am Wochenende bei dem eher durchwachsenen Wetter unternehmen? Falls nicht haben wir hier einen Tipp für sie. Im hessischen Hofheim am Taunus hat nämlich bis Sonntag ein mobiles Planetarium Halt gemacht. Besucher können dort eine Astronomie-Show erleben und dabei ordentlich was lernen.

Das Universum hautnah erleben. Und das auch noch im Liegestuhl. Das geht seit Mittwoch in dem Planetarium „Universe on Tour“ auf dem Kellereiplatz in Hofheim am Taunus. Die mobile Ausstellung reist durch ganz Deutschland und bringt das Universum in 15 Innenstädte.
Dr. Phyllis Mania (ELEMENTS/ Goethe Universität Frankfurt): „Ein Planetarium ist natürlich nicht mal eben gebaut. Da ist das mit dem Zelt und dem Film dann schon ein bisschen einfacher. Und das Universum fasziniert viele Menschen – egal ob jung oder alt – und so hat man eben die Möglichkeit die Forschung den Menschen näher zu bringen.“ (18 Sek)
In einem der Zelte können die Besucher bei der Planetariumshow einen Blick in die unendlichen Weiten wagen. Eine Live-Moderation führt Jung und Alt durch unsere Galaxie und darüber hinaus. Im Zelt nebenan können sich Astro-Fans in einer Ausstellung weiter informieren, die sich immer wieder wandelt.
Dr. Phyllis Mania (ELEMENTS/ Goethe Universität Frankfurt): „Das Besondere bei Universe on Tour ist eben auch, dass die lokalen Partner sich immer unterscheiden. Das heißt an jedem Standort sind andere lokale Forschungsinstitute dabei. Hier in Hofheim ist es eben die Goethe Universität gemeinsam mit der TU Darmstadt und das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung. Aber in jeder Stadt sind dann eben andere Institutionen aus der Region dabei die ihre Forschung präsentieren können.“
In Hofheim stellt die Goethe Universität Frankfurt ihre Forschung zu Neutronensternen vor. Das sind Objekte die bei einer Sternenexplosion entstehen können und sich durch ihre extrem hohe Dichte auszeichnen. Ein ein Zentimeter großer Würfel eines Neutronensterns wiegt in etwa so viel wie der Mount Everest. Die Besucher des mobilen Planetariums sind begeistert.
Stella Ruppert: „Wir haben momentan Ferienspiele und haben gedacht: Wir nutzen die Gelegenheit um mit den Kindern hier herzugehen. Und es war echt ein schöner Ausflug und die Kinder sind auch echt begeistert.“
Willi Bender: „Es hat einen leichten Unterschied zu einem realen Planetarium. Es war ja nur eine Projektion von einem Beamer. Aber es war sehr interessant.“
Schon am Sonntag zieht „Universe on Tour“ weiter. Wer eine Show in dem mobilen Planetarium sehen will, muss sich also beeilen.