Traum von einer Ritterburg wird Realität

Wer träumt nicht davon, ein eigenes Schloss oder eine Burg zu besitzen? Über 100 gibt es in Rheinland-Pfalz. Einige sind in Privatbesitz – seit 1 1/2 Jahren auch die Sauerburg in der Nähe von Kaub im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Ein Unternehmer aus Wiesbaden hat sich den Kindheitstraum erfüllt, eine eigene Ritterburg zu besitzen.

Sie thront hoch oben im Taunus, kurz vor der Grenze zu Hessen. Seit 1355. Erbaut von Ruprecht I. als Schutz vor Raubrittern. Die Sauerburg ist eine echte Ritterburg. Oft zerstört, immer wieder aufgebaut.
„Guten Morgen, willkommen auf der Sauerburg.“
Christian Borgmann ist hier der Burgherr. Sein Reich hat rund 800 Quadratmeter Wohnfläche, teilweise ist die Burg verfallen. Im Sommer 2020 kann der Wiesbadener einer Immobilienanzeige im Internet einfach nicht widerstehen.
Christian Borgmann, Burgherr der Sauerburg
„Weil man ein bisschen verrückt ist, denke ich, und aus Liebe zu alten Gebäuden. Kindertraum – das sind so verschiedene Gründe.“
Er sucht ein Häuschen im Grünen und findet eine Burg aus dem 14. Jahrhundert.
Vor 20 Jahren beginnt der Umbau zu einem Nobelhotel. Die Innenräume werden restauriert, doch nach 5 Jahren platzen die Hotelträume. Die Sauerburg verwaist.
Christian Borgmann, Burgherr Sauerburg
„Die war in einem Zustand – das heißt möbliert, Gerümpel, moderne Sachen, alte Sachen. Das heißt, wir haben natürlich aufgeräumt und die Sachen passend eingerichtet. Aber das meiste ist hier original wie es hier war.“
Vieles hängt oder steht hier seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Geheime Legationsrat Josef von Loehr kauft 1907 die Burg und lässt sie teilweise wieder aufbauen. Davor sieht sie mehrere Jahrhunderte so aus.
Ganz wieder aufbauen lassen, will Christian Borgmann die Sauerburg nicht. Sie soll eine Teilruine bleiben. Tonnen von Efeu musste der 61-Jährige von den alten Mauern runterholen. Das reicht ihm jetzt erst mal. Zurzeit plant er Veranstaltungen. Zum Beispiel Hochzeiten in der Alten Kapelle, aber auch größere Events.
Christian Borgmann, Burgherr Sauerburg
„Jetzt ist ein Event geplant im Mai. Auch ein Zwei-Tage-Mittelalterevent mit Markt, Veranstaltungen, Essen Trinken für Groß und Klein.“
Natürlich hat die Ritterburg auch ein Verlies, doch das ist zugeschüttet. Wer auch immer noch darin gefangen ist, könnte des Nachts durch die Burg schleichen und als Gespenst sein Unwesen treiben.
Christian Borgmann, Burgherr Sauerburg
„Ich hab‘ noch keinen Geist gesehen. Es gibt natürlich verschiedene Ausstrahlungen. Es gibt wahrscheinlich auch hier Ecken, wo es etwas komisch ist, da darf man nicht empfindlich für sein. Aber ein Burggespenst … glaub‘ ich nicht.“
Allein wegen der Aussicht, bereut Christian Borgmann nicht, eine Burg gekauft zu haben. Als Unternehmer lebt er die meiste Zeit in Wiesbaden. Die Sauerburg ist sein Hobby. – Ein bestimmt teures Hobby. Doch wieviel das Ritterdomizil gekostet hat, bleibt im Verborgenen, – hinter den dichten Wäldern des Taunus.