Trauerfeier für Alex W.

Mit einer emotionalen Trauerfeier hat Idar-Oberstein gestern Abschied genommen von Alex W., dem Tankstellenkassierer, der im Streit um das Tragen einer Corona-Maske von einem Kunden erschossen wurde. Rund 500 Menschen nahmen gestern an der Gedenkfeier teil. In einer bewegenden Rede erinnerte Alex W.s Mutter an ihren getöteten Sohn und mahnte, die Familie des mutmaßlichen Täters nicht anzufeinden.

Michaela, Mutter von Axel W.
„Denn auch sie sind nur Opfer. Diese Menschen haben nicht den Abzug gedrückt. Hass bringt uns nicht weiter im Leben. Hass verbittert nur, die Liebe ist so viel mehr wert. Liebe war schon immer stärker als der Hass. Und daran glaube ich nach wie vor, mein Engel. Ich werde dich immer lieben und dein Name wird nie in Vergessenheit geraten. Sein Name war Alex und wir sind stolz auf ihn. In Liebe, deine Mama.“
Die zentrale Gedenkfeier in der Messe Idar-Oberstein fand auf Wunsch der Familie statt. Alex W. habe viele Freunde gehabt. Man habe möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben wollen, Abschied zu nehmen.