Trainingsauftakt bei Mainz 05

Viele von uns hatten am Neujahrstag noch frei. Nicht so die Spieler des Bundesligavereins Mainz 05. Sie mussten zum ersten Training nach der Winterpause antreten. Womöglich ein Zeichen für einen Neustart mitten in der Saison, denn bislang konnten die 05er in dieser Saison gerade mal einen Sieg einfahren. Jetzt soll alles besser werden. Passend zur erhofften Aufbruchsstimmung haben die 05er gestern gleich mehrere Personalien verkündet.

Neues Jahr, neues Glück bei den 05ern. Mit nur zehn Punkten und auf Relegationsplatz 16 überwintern die Mainzer in der Bundesliga. Klar, dass sich die Fans zu Jahresbeginn deshalb vor allem den Klassenerhalt wünschen. Und mehr Gefahr von der zweitschwächsten Offensive der Liga.
Gabi Beck
„Ein paar Tore wären nicht verkehrt und der Ball über die Linie rennt.“
Tobias Braun
„Einer, der mal wieder richtig in Tritt kommt, dass auch mal wieder richtig getroffen wird.“
Dieser Eine könnte Jonathan Burkardt sein. Nach einjähriger Verletzungspause kehrte das Eigengewächs im November zurück in den Kader. Gestern verlängerte der Stürmer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um drei Jahre. Aus Sicht der Mainzer Verantwortlichen ein wichtiges Zeichen.
Martin Schmidt, Sportdirektor 1. FSV Mainz 05
„Wir waren auch sehr, sehr lange mit ihm im guten Austausch. Aber für ihn war immer sehr, sehr wichtig, ohne Druck gesund werden zu können. Und wenn er gesund ist, hat er gesagt, dann werden wir das schnell hinkriegen und so war’s auch.“
Über jede Menge Mainz-05-DNA verfügen auch die beiden neuen Co-Trainer. Sören Hartung ist seit 2008 im Verein, war zuletzt Trainer der U17. Niko Bungert stand lange Zeit als Kapitän für die Mainzer auf dem Platz. Der Abwehrspieler blieb dem Verein auch nach dem Karriereende 2019 treu.
Martin Schmidt, Sportdirektor 1. FSV Mainz 05
„Das sind zwei Co-Trainer, die kennen die ganze Geschichte, oben wie unten. Die kommen beide aus dem Fundus von unten. Der Niko kommt zusätzlich noch als Profispieler. Hier unter vielen guten Trainern trainiert. Also der bringt auch noch viel anderes mit als nur Trainerwissen und Erfahrung. Und die Konstellation ist nahezu perfekt.“
Schon vor Weihnachten machten die Mainzer Interimstrainer Jan Siewert zum neuen Chef an der Seitenlinie und gaben ihm einem Vertrag bis 2026. Siewert soll die Mainzer auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz führen. Helfen könnte dabei auch der ein oder andere Neuzugang. Bis es soweit ist, freut sich der Coach erst einmal über die Rückkehr von einigen zuletzt angeschlagenen Spielern.
Jan Siewert, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Ich bin froh, dass wir jetzt erst mal eine große Anzahl an Spielern, die wir jetzt wochenlang nicht gesehen haben, wieder auf dem Platz hatten. Und darum geht’s auch dann. Ich werden den Markt sondieren, Augen und Ohren offen halten. Aber ich find’s entscheidend, dass dann die Jungs, die jetzt da sind, dass wir mit denen alles tun, um den Klassenerhalt zu erreichen.“
Die 05er wollen sich strecken, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Immerhin können sie das bis Ende der Woche bei wärmeren Temperaturen als beim Jahresauftakt. Denn von heute bis Ende der Woche trainieren die Mainzer bei rund 20 Grad im spanischen Marbella.
———-
Und auch Eintracht Frankfurt hatte am Neujahrstag eine Personalie zu vermelden. Von Manchester United kommt der niederländische Mittelfeldspieler Donny van de Beek per Leihe plus Kaufoption an den Main. Vor dem Abschied beim 1. FC Kaiserslautern steht hingegen Publikumsliebling Terrence Boyd. Wie mehrere Medien berichten, lösen die Pfälzer den Vertrag mit dem US-Stürmer auf. Einen möglichen Nachfolger hat der FCK schon gefunden. Ba-Muaka Simakala kommt per Leihe von Holstein Kiel. Außerdem wechselt Mittelfeldspieler Frank Ronstadt von Darmstadt 98 in die Pfalz.