Traditionelle Neujahrsbrezel für die Ministerpräsidentin

Es ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Immer zu Beginn des Neuen Jahres sind die Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs. Ganz traditionell kommen Sie auch Jahr für Jahr bei der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin vorbei. Vorher gab es aber erst mal was Süßes für Malu Dreyer.

Richtig schön groß und frisch gebacken! Gefüllt mit Nüssen, Mohn und Marzipan. Der Anschnitt der Neujahrsbrezel durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Tradition in Rheinland-Pfalz. Dazu gehört auch der gemeinsame Verzehr mit Vertretern der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück. Bäckermeister Alfred Wenz hat seine Neujahrsbrezel vergangene Woche auch schon dem Bundeskanzler serviert.
O-Ton Alfred Wenz, Bäckermeister
„Die kam richtig gut an. Das war die süßeste Herausforderung für das ganze Publikum wo dort war. Die haben sich riesig gefreut.“
Diese Weckmänner sind für kleine Könige, die in diesem Jahr schon so einiges geleistet haben. Seit vergangener Woche sind die Sternsinger aus den Bistümern Speyer, Limburg, Trier und Mainz unterwegs und sammeln für den guten Zweck.
Leoni
„Wir sammeln für Indonesien.“
Marlene
„Wir haben schon viel gesammelt und ich komme von St. Peter aus dem Bistum Mainz.“
Lucas
„Wir waren jetzt auch schon bei den Ministerien und Familien.“
Endlich können die Kids wieder live im Festsaal der Mainzer Staatskanzlei singen. In den vergangenen Jahren kamen die Stimmen wegen Corona nur vom Band.
Singen für eine ordentliche Spende von der rheinland-pfälzischen Landesregierung.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Das ist eine richtige Tradition. Heute sind die Bäcker da, mit der Neujahrsbrezel, es ist wunderbar eine Aufmerksamkeit für das Bäckerhandwerk, aber natürlich steht die Brezel auch für das neue Jahr und es kommen die Sternsinger und bringen ihren Segen und das finde ich eine so tolle Sache Anfang des Jahres.“
„Christus segne dieses Haus“. Den Segensspruch können sich heute alle mitnehmen, die die Sternsinger unterstützen. Vor dem ehrenamtlichen Engagement der Kids gehen auch die Bäckermeister der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück in die Knie.