Tödlicher Wohnhausbrand in Gemünden

Im nordhessischen Gemünden war die Feuerwehr heute Nacht im Großeinsatz. Ein zweistöckiges Wohnhaus stand in Flammen. Obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort war konnte ein Mann tragischerweise nur noch tot aus dem brennenden Gebäude geborgen werden.

Es ist 3.20 Uhr als die Leitstelle der Feuerwehr von Anwohner alarmiert wird. Als die Rettungskräfte in der Bleidenröder Straße eintreffen, steht das Wohnhaus bereits lichterloh in Flammen. Sofort beginnen die rund 100 Feuerwehrleute mit den Löschmaßnahmen. Dabei muss das Wasser aus einem Fluss mit Schläuchen bis ans Haus transportiert werden.
Dennis Schneider, stellv. Gemeindebrandinspektor Gemünden: „Die Temperaturen sind natürlich heute Nacht ganz schön im Minusbereich und die Schwierigkeit lag dadrin die lange Wegestrecke aus unserer Ohm bis hier an die Einsatzstelle zu bringen ohne dass eine Leitung einfrieren kann. Selbst an der Einsatzstelle haben wir Streumittel ausgebracht weil das Wasser sofort gefroren ist.“
Immer wieder kommt es zu Explosionen im Inneren des Gebäudes. Kurze Zeit später stürzen große Teile des massiv durch das Feuer beschädigten Hauses ein. Die Löscharbeiten dauern bis in den Morgen. Das Gebäude brennt völlig aus.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zu dem 71-jährigen Bewohner, der bei dem Ausbruch des Feuers zuhause war.
Sandra Suski, Pressesprecherin Polizeipräsidium Osthessen: „In dem Zusammenhang konnten die ersten Einsatzkräfte vor Ort einen Mann aus einem äußeren Gebäudeteil retten und direkt an einen Notarzt übergeben, der aber nur noch den Tod dieses Mannes feststellen konnte. Dieser steht nach aktuellen Informationen nicht in direkten Zusammenhang mit den Flammen beziehungsweise mit dem Brand. Die Ermittlung zur Todesursache, die hat nun die Kriminalpolizei in Alsfeld übernommen – gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft in Gießen. Es liegen aber aktuell keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden oder einen Sachverhalt mit strafrechtlicher Relevanz vor.“
In den kommenden Tagen soll eine Obduktion des Leichnams erfolgen. Dann erhofft sich die Polizei  weitere Erkenntnisse zur Todesursache und auch zur Ursache des Brandes.