„Tod und Teufel“ – Horrorausstellung in Darmstadt

„Tod und Teufel“ – so heißt eine Ausstellung, die sich dem Thema Horror widmet. Das Hessische Landesmuseum Darmstadt geht der Frage nach, was uns so an Horror fasziniert – und das schon seit Jahrhunderten. Eine ungewöhnliche Ausstellung, die in Kooperation mit dem Düsseldorfer Kunstpalast entstanden ist.

Tod und Teufel, die Hölle als Motiv im 19. Jahrhundert. Das Böse, „Nosferatu, Symphonie des Grauens“, ein Stummfilmklassiker im 20. Jahrhundert. Der Teufel, moderne Kunst im 21. Jahrhundert. Der Horror scheint uns schon immer zu faszinieren.
Westrey Page, Kuratorin der Ausstellung
„Es gibt unterschiedliche Theorien dazu. Ich würde sagen, dass Horror auch ein Weg ist, um unsere gesellschaftlichen Ängste zu verarbeiten. Das ist vielleicht so eine Funktion von Horror. Aber letztendlich glaube ich, dass das Unsichtbare und das Unbekannte, die Dinge, die wir nicht wissen können, die eine innewohnende Faszination ausüben. Deswegen sehen wir auch diese Interpretationen von schaurigen Figuren, von Tod in der gesamten Kulturgeschichte.“
In der Ausstellung geht es um Mode, Körperkult, – darum, wie wichtig der Horror für die Filmindustrie ist, aber auch um den ganz realen Horror. Kunst, die Rassismus, Krieg und Verbrechen thematisiert. Fotografien, die Henkersmahlzeiten von in den USA zum Tode Verurteilten zeigen. Eine Installation des Grauens.
Oliver Sandrock, Kurator der Ausstellung
„Dieses Werk ist eine schreckliche Anklage gegen einen Arzt, der im 19. Jahrhundert Versuche an People of Color gemacht hat, weil er der Überzeugung war, dass People of Color nicht so ein Schmerzempfinden haben wie Weiße.“
Eine Geschichte des Schreckens, die im 19. Jahrhundert eine ganze Epoche prägt. Die „schwarze Romantik“. Sie beschäftigt sich mit der dunklen Seite der Liebe, mit den Abgründen der Seele. Der Höhepunkt der Faszination des Horrors.
Westrey Page, Kuratorin der Ausstellung
„Diese Traditionen, die sie dann entwickelt haben, haben auch unsere heutige Zeit geprägt, auch die Kunstwerke, die wir in dieser Ausstellung sehen, geprägt.“
Es ist düster in der Ausstellung, das ist gewollt! Manche Kunst ist Geschmackssache. Auf jeden Fall sollen die Werke unter die Haut gehen, aber auch die Fantasie anregen. „Tod und Teufel. Faszination des Horrors“ bleibt bis zum 2. Juni in Darmstadt.