Test-Länderspiel Deutschland gegen Niederlande

Heute Abend in Frankfurt: Testspiel für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-Europameisterschaft im Sommer. Und das gegen den ewigen Rivalen, die Niederlande. Vor dem Duell scheinen die deutschen Kicker – nach langer Zeit – endlich wieder in die richtige Spur zurückgefunden zu haben.

Beste Stimmung auf dem DFB-Campus in Frankfurt, sowohl bei den Nationalspielern als auch bei der sportlichen Leitung. Mit dem jüngsten 2:0-Sieg gegen Vize-Weltmeister Frankreich ist eine große Last von den Schultern gefallen. Bundestrainer Julian Nagelsmann tritt aber auf die Bremse, zumindest etwas.
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
„Ich will mich von dieser Hysterie nicht anstecken lassen. Ich bin aber auch keiner, das war ich noch nie, der irgendeine Euphorie bremst. Ich will auch kein Mahner sein. Ich finde, dass die Mannschaft absolut in der Lage ist, die Dinge richtig einzuordnen, dass es ein sehr gutes Spiel war gegen eine Topmannschaft.“
Soll heißen: Die gute Leistung nun gegen die Niederlande bestätigen und einen weiteren Schritt gehen. Herausgestochen hat zuletzt vor allem Robert Andrich, der gemeinsam mit Toni Kroos ein neues Traumduo im Mittelfeld bildet. Der Leverkusener Andrich gibt sich hinter dem Star von Real Madrid aber ganz bescheiden.
Robert Andrich, Nationalspieler
„Man hat jetzt auch wieder gegen Frankreich gesehen, dass er ein unfassbarer Spieler ist. Und ich versuche einfach mit meiner Spielintelligenz ihm so zuzuarbeiten, dass er sich so entfalten kann, dass er für uns unfassbar wichtig ist.“
Neben der neuen Achse dürfte heute Abend wieder die gleiche Startelf auflaufen. Mit einer Mischung aus Erfahrung und jungen Wilden wie dem Debütanten Maximilian Mittelstädt. In der zweiten Reihe dürfte Robin Koch von Eintracht Frankfurt wieder auf der Reservebank Platz nehmen. Vor allem aber von Fans und Medien heiß diskutiert: Das neue pinke Ersatztrikot, das heute Abend erstmals getragen wird und bereits ein Verkaufsschlager ist.
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
„Ich hab’s ja nicht an, aber generell freue ich mich schon. Orange gegen Pink ist auf jeden Fall farbenfroh, das ist mal amtlich.“
Robert Andrich, Mittelfeldspieler
„Alles, was jetzt drum herum über das Trikot gesagt wird, ist für uns ja nicht entscheidend. Natürlich versuchen wir auch in dem Trikot schon mal ein gutes Gefühl reinzubringen. Aber am Ende ist die Farbe des Trikots auch nicht so entscheidend.“
Anpfiff im nahezu ausverkauften Frankfurter EM-Stadion ist um 20:45 Uhr. Dann soll sich auch zeigen, ob wir in etwas mehr als zwei Monaten ein erfolgreiches Sommermärchen 2.0 erwarten können.