Tanzfestival Spring Forward in Darmstadt

‚Spring Forward Festival‘ – eins der wichtigsten Nachwuchsfestivals der Tanzbranche, das zum ersten Mal nach Deutschland kommt. Auf den Bühnen in Mainz, Darmstadt und Wiesbaden können sich die talentiertesten Choreografen Europas präsentieren. Mit dabei: eine Tanz-Performance auf Rollschuhen.

„Cabraqimera“. Science Fiction auf Rollen. Über eine halbe Stunde ziehen die Tänzer ihre Bahnen und erforschen die Auswirkungen von Geschwindigkeit. Es geht um Themen wie Zukunftsforschung, Todestrieb aber auch den Willen zu leben. Wie wollen wir miteinander umgehen, wie zusammenleben? Fragen, die die portugiesische Choreografin Catarina Miranda mit dem Stück aufwerfen möchte.
Catarina Miranda, Choreografin „Cabraqimera“
„Ich vermute, dass das Stück die Zuschauer in einen hypnotischen Zustand oder eine Art Traumzustand versetzt, in dem die Zuschauer auch ihre eigene Vorstellungskraft mit einbringen können. Es ist eintönig, es ist emotional und ich hoffe, dass es einen Zustand der Schärfe und des Selbstgefühls vermittelt.“
So geht es auch darum, dem Zuschauer durch die Musik und die Lichteffekte ein bestimmtes Gefühl mitzugeben.
Nur eins von 20 Stücken von insgesamt 700 Bewerbern aus ganz Europa. Alle mit einem eigenen Charakter. Schon seit 1996 veranstaltet das Netzwerk Aerowaves das Festival, um aufstrebenden Künstlern eine Bühne zu bieten.
Catarina Miranda, Choreografin „Cabraqimera“
„Für mich und das ganze Team von ‚Cabraqimera‘ ist das eine große Möglichkeit hier zu sein. Aber nicht nur selbst hierher zu kommen sondern auch andere Stücke zu sehen.“
Denn es geht auch darum, sich zu vernetzen. Über 200 Fachbesucher kommen zu den Veranstaltungen.
Bruno Heynderickx, Direktor Hessisches Staatsballett
„Die Zuschauer werden nicht alles sehen können, weil es auch ein Festival für Profis ist. Aber viele Shows sind auch geöffnet für normales Publikum. Man sieht Choreografien von Nachwuchskünstlern. Das ist die zweite, dritte Arbeit. Aber Arbeit, die schon auf einem Niveau ist, dass sie international touren kann.“
Doch nicht nur für die Künstler sondern auch für die Region ist das Festival eine Chance.
Bruno Heynderickx, Direktor Hessisches Staatsballett
„Ich glaube das ist unglaublich wichtig auch für das Staatstheater Darmstadt. Wir haben hier eine tolle Tanztradition und wir haben ein tolles Publikum und ich will dem Publikum gerne zeigen, was so los ist bei den jungen Nachwuchschoreografen in Europa.“
Wie „Cabraqimera“. Noch bis morgen sind die Vorstellungen des Spring Forward Festivals in Mainz, Darmstadt und Wiesbaden zu sehen.