Strongman-Weltmeisterschaft in Fulda

Autos hochheben oder Gewichte schleppen, die ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts betragen – das war am Wochenende in Fulda geboten und es war ganz schön was los: Über 70 Athleten sind bei der Strongman-Weltmeisterschaft angetreten. Und auch für Extrem-Kraftsportler aus Hessen und Rheinland-Pfalz gab es Medaillen.

Sie kämpfen. Sie beißen sich durch. Sie gehen an ihre Grenzen. Und das bis zur Erschöpfung. Und: Es zahlt sich aus. Zwei neue Weltrekorde am Wochenende bei der Strongman-Weltmeisterschaft in Fulda. Eine Silbermedaille geht nach Hessen.
Volker Bauer, Vize-Weltmeister im Strongman
„In meiner Region das geworden zu sein, sag‘ ich mal, Vizeweltmeister, ist schon sehr, sehr schön.“
Der gebürtige Ukrainer ist erst seit vier Jahren Strongman-Sportler, ist in dieser Zeit schon Deutscher Meister geworden und hat jetzt die Strongman-Weltmeisterschaft des Verbands Ultimate Strongman – einer von vier Weltverbänden – ausgerichtet. Und das mit nur elf Wochen Vorbereitungszeit.
Volker Bauer, Veranstalter Strongman-Weltmeisterschaft
„Ursprünglich sollte es eigentlich auch in der Ukraine stattfinden. Aber aufgrund der aktuellen Situation konnte das alles nicht stattfinden. Und da dachte ich mir irgendwann, dass, wenn ich die Möglichkeit habe und ich eh immer schon geträumt hatte, meinen Sport in die Region zu holen. Also ich wollte schon immer den Sport, den ich liebe, in die Stadt holen, die ich liebe. Und deswegen dachte ich, ist jetzt der perfekte Moment dafür.“
In fünf verschiedenen Disziplinen müssen sich die Sportler am Samstag beweisen. Wie beispielsweise im Raw Car Deadlift. Die Challenge: Ein Auto heben und es kommen immer mehr Gewichte dazu. Volker Bauer schafft 400 Kilogramm. Oder der Atlas Stone muss innerhalb einer Minute so oft wie möglich über ein Hindernis geworfen werden. Klebrige Hilfsmittel sind erlaubt. Die Germersheimerin Sina Schramme knackt hier ihre persönliche Bestleistung: vier Wiederholungen mit einem 110 Kilogramm schweren Stein. Und es wird noch besser: Sie holt Gold in ihrer Gewichtsklasse bei den Frauen unter 82 Kilo.
Sina Schramme, Gold bei der Strongman-Weltmeisterschaft
„Also es gibt einige 82-er Frauen, die noch deutlich, deutlich stärker sind, die jetzt heute nicht da waren. Aber nichtsdestotrotz, ich habe in den fünf Disziplinen fünf Siege geholt. Hab da auch einige Bestleistungen abgeliefert. Und bin da auch sehr stolz drauf.“
Denn noch immer ist Strongman in Europa eine Randsportart, anders als in Amerika. Und so reisen einige Sportler für internationale Wettkämpfe nur dorthin. Dennoch: In Fulda war die Stimmung am Wochenende bärenstark.