Street-Art Künstler Banksy in Mainzer Pop-Up Store

Banksy ist nicht nur der wohl berühmteste Street-Art Künstler der Welt, er ist auch der mysteriöseste. Seine Identität hält der wahrscheinlich 45-jährige Brite seit Jahrzehnten erfolgreich geheim. Im Mainzer Lulu ist jetzt eine Ausstellung über einen der teuersten Künstler der Gegenwart zu sehen!

Schimpansen sprayt er am liebsten, genauso wie Ratten. – Was sie so alles in seinen Bildern und Graffitis machen, das tun auch wir Menschen. Banksy: Ein Mann, eine Frau, oder ein ganzes Künstler-Kollektiv?
Virginia Jean, Kuratorin der Banksy-Ausstellung
„Wir alle sind irgendwo Banksy, denn Banksy spricht Themen an, die wir alle kennen, die uns alle betreffen und an denen wir alle beteiligt sind. Genau deswegen ist es auch so wichtig, dass seine Kunst sichtbar gemacht wird und dass man das Ganze in die Öffentlichkeit bringt, ohne die relevanten Kunstwerke zu klauen – und genau das tun wir hier.“
Echt ist hier nichts. Alles sehr gut gemachte Reproduktionen. Originale Graffitis auszustellen, das geht allerdings auch kaum. In seiner Kunst kehrt Banksy nichts unter den Teppich. Ob Schönheitswahn oder Flüchtlingskrise. Der Brite ist sozial engagiert – sein Flüchtlingskind mit Fackel: weltberühmt. Banksy kritisiert die Kommerzialisierung der Kunst. Das „Girl with Balloon“ ist eines seiner Lieblingsmotive. Einen Siebdruck lässt er 2018 bei einer Auktion per Knopfdruck zerschreddern. Genau in dem Moment, als er für 860.000 Pfund ersteigert wird.
Virginia Jean, Kuratorin der Banksy-Ausstellung
„Und wird jetzt im Oktober erneut bei Sotheby`s versteigert. Und ich bin gespannt, ob Banksy noch mal den Schredder aktiviert. Und wenn nicht, oder auch selbst wenn, was für eine Summe bei diesem Bild zusammen kommt. Denn ich glaube, dass wird nochmal alle Rekorde brechen.“
Der bisherige Verkaufsrekord: etwa 11 Millionen Euro für diese Darstellung des britischen Parlaments. – Kennt Banksy eigentlich die Mainzer Ausstellung über sein Werk?
Edgar Braune, Produzent der Banksy-Ausstellung
„Ja, wir haben vielfach natürlich Einladungen ausgesprochen, die Ausstellung zu besuchen, oder Banksy für ein Statement zu gewinnen.“
Ohne Erfolg! Vier Monate bleibt „The Mystery of Banksy“ im Mainzer Lulu.- Danach geht die Ausstellung auf Europa-Tour.