Staatsanwaltschaft informiert über die zwei Toten von Schwalmstadt

Diese Meldung hat gestern die nordhessische Stadt Schwalmstadt erschüttert. Im Ortsteil Treysa sterben in einem Supermarkt zwei Menschen. Ein 58-jähriger Mann soll erst eine 53jährige Frau und danach sich selbst getötet haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Marburg waren der Mann und die Frau von November 2021 bis Februar 2022 ein Paar. Dann habe die Frau die Beziehung beendet.

 

Das habe der Mann aber nicht akzeptieren wollen. Vorgestern Abend rief die Frau die Polizei, da sich der Mann unerlaubt in ihrer Wohnung aufhielt. Sie erstattete Anzeige.
Timo Ide, Sprecher Staatsanwaltschaft Marburg: „Im Rahmen ihrer Vernehmung gab sie an, dass der Mann die Trennung ihrerseits nicht akzeptiert habe und immer wieder ihre Nähe aufgesucht habe. In einem Fall sei es auch zu einer Körperverletzung gekommen. … Weitere körperliche Übergriffe soll es aber nicht gegeben habe. Insbesondere soll der Mann ihr gegenüber auch nicht mit dem Tode gedroht haben, so dass im Zeitpunkt im Zeitpunkt der Vernehmung der Frau keinerlei Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdung der Frau vorlag und sie in der Folge dann entlassen wurde. Der Aufenthaltsort des Mannes war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen.“
Woher der Mann die Waffe hatte, ist noch unklar. Die Ermittler gehen davon aus, dass er keine Erlaubnis hatte.