Sporttalk mit Thorsten Arnold

Die Bundesliga läuft ja schon wieder auf vollen Touren und demnächst startet der Europapokal.

Markus Appelmann, Moderator: Zu diesem Thema bei mir im Studio ist Thorsten Arnold aus der Sportredaktion. Hallo Thorsten.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Hallo Markus.
Appelmann: Und Thorsten, heute habe ich dir was Musikalisches mitgebracht. Achtung, hör mal zu. [Musikeinspieler]
Arnold: Die Champions-League-Hymne.
Appelmann: Exakt.
Arnold: „Sie sind die Besten“ heißt es an dieser Stelle und tatsächlich bei den Besten dabei in diesem Jahr: Eintracht Frankfurt in der Champions League. Und gestern Abend war ja Auslosung und komm, da gucken wir direkt mal, wo die Eintracht in diesem Jahr jeweils antreten muss. Und unter anderem geht es wieder nach London. Da heißt der Gegner diesmal Tottenham Hotspur. Ja, die Spurs waren im letzten Jahr Vierter geworden in der englischen Premier League, das ist ja die stärkste Fußballliga der Welt. Die sind schon klarer Favorit Aber auch hier, guck mal, es geht weiter. Weitere Gruppengegner Olympique Marseille aus der französischen Liga. Da hat die Eintracht ja schon mal gewonnen bei der vorletzten Europa-League-Tour. Damals war es allerdings ein Geisterspiel, diesmal mit Fans. Und dann hier, schau mal, Sporting Lissabon. Es geht wieder nach Portugal. Also auch da werden die Fans wieder in Strömen hinreisen. Und das Schöne eigentlich ist: Die Stadien sind groß genug. Also 50.000 Plätze Minimum jeweils. Da kommen wieder ganz viele Eintracht-Fans mit.
Appelmann: Thorsten, lass uns das Ganze mal sportlich bewerten. In dieser Gruppe kann die Eintracht bestehen? Kann sie weiterkommen?
Arnold: Auf jeden Fall. Also, ich denke mal, da ja die ersten zwei der Gruppe weiterkommen, zumindest um diesen Platz zwei gibt es zwischen der Eintracht, Lissabon und Marseille wirklich ein ganz enges Rennen. Und vorhin hat sich Eintracht-Trainer Oliver Glasner geäußert, der sieht es ganz ähnlich.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich denke: sportlich alles möglich. Natürlich Tottenham, das von ihren Möglichkeiten etwas über den anderen Clubs steht. Aber sonst sehe ich das relativ ausgeglichen und genau so wollten wir es haben. Und jetzt liegt es an uns zu zeigen, dass wir uns mit diesen Mannschaften messen können.“
Arnold: Also da ist schon deutlich Vorfreude zu spüren. Aber vorher steht noch zweimal die Pflicht an und die heißt Bundesliga. Liga. Also zum Beispiel am Sonntag, da muss die Eintracht zu Werder Bremen reisen, die Mannschaft der Stunde eigentlich nach diesem tollen Erfolg in Dortmund. Also, das wird für die Eintracht ein heißer Ritt.
Appelmann: Dann schauen wir noch zu unserem anderen Bundesligisten, zu Mainz 05 Morgen kommt Bayer Leverkusen. Arnold: Ja, und die Mainzer ja gut gestartet in die Liga, zweimal gewonnen, einmal unentschieden. Und völlig anders die Leverkusener, dreimal verloren, krebsen jetzt hinten rum am Tabellenende. Und da könnte man ja denken, diesmal sind sie reif auch für die Mainzer, aber der Trainer Bo Svensson, der sagt: „Hey, also das wird ganz schwer, wir brauchen da wirklich jeden Fan“. Und hör mal zu, jetzt wirds amüsant, der drückt sich da ein bisschen zweideutig aus.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Das muss allen auch klar sein, dass wir jedes Promille brauchen, um gegen solche Mannschaften zu bestehen. (Gelächter) Ja, ‚Promille‘ ist falsch. Promille ist ein Teil von Prozent. Männer, jetzt – das ist Mathe.“
Arnold: Also, es kommt auf jede Kleinigkeit an, das wollte er sagen. Klar, wer da schon jetzt mit Freibier gerechnet hat oder Weinschorle, trinkt man ja gerne auch da, muss man sagen: „Abwarten“. Aber es ist ja Familientag im Stadion. Und da gibt es tatsächlich für alle Kleinen, die noch nicht bis über die Theke gucken können, frei Apfelschorle und Wasser und Eintrittspreise sind für die Kinder verbilligt. 5 € reicht schon, dann kommt man ins Stadion. Fehlt eigentlich noch ein 05-Sieg dann.
Appelmann: Wir sagen „Prost“ und drücken die Daumen. Danke schön an Thorsten Arnold aus der Sportredaktion.
Arnold: Gerne.