Sporttalk mit Thorsten Arnold

Ein volles Programm steht an in der Fußball-Bundesliga, denn an diesem Wochenende startet auch die zweite Liga in die Rückrunde.

Markus Appelmann, Moderator: Darüber spreche ich jetzt mit unserem Sportreporter Thorsten Arnold im Studio. Hallo Thorsten.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Hallo Markus!
Appelmann: Thorsten, bevor es an die zweite Liga geht, gucken wir erst mal ins Oberhaus und da blicken wir auf das Spiel, auf das irgendwie alle blicken, oder?
Arnold: Ja, klar. Also, guck mal hier, Bayern München gegen Eintracht Frankfurt zum Rückrundenstart. Also die Bayern, klar, die sind Tabellenführer, das war zu erwarten. Aber der Vorsprung, der ist eben noch gar nicht so groß. Da hängen etliche Mannschaften noch hinten dran und unter anderem die Eintracht. Und die könnte bis auf zwei Punkte an die Bayern ran springen. Da hören wir mal direkt Oliver Glasner, den Trainer, wie er sich vorstellt morgen Abend.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Sicherlich gibt’s einfachere Aufgaben im Fußball wie bei Bayern München zu spielen. Aber wir freuen uns drauf. Wir fahren mit großer Begeisterung, mit großem Elan dorthin und werden alles raushauen, was wir haben, alles in die Waagschale werfen. Und – ihr kennt mich mittlerweile – das Ziel ist auch ganz klar: in München zu gewinnen! Obwohl ich weiß, dass es nicht ganz so einfach wird.“
Arnold: Na, das ist mal eine Ansage wieder. Und das ist auch möglich. Also, die Bayern, die verteidigen ja recht “optimistisch”, will ich es mal nennen, da entstehen Räume und wenn die Eintracht da hineinstoßen kann, dann gibt es Chancen. Und hinten Kevin Trapp, der ist wieder fit, der steht wieder im Tor, hat seinen grippalen Infekt überwunden.
Appelmann: Dann schauen wir auf unseren anderen Erstligisten, auf Mainz 05, die ihr letztes Spiel denkbar knapp verloren haben. Ganz schön bitter. In allerletzter Sekunde gibt es dann den Gegentreffer, den entscheidenden von den Dortmundern. Wie hat die Mannschaft das verarbeitet?
Arnold: Ja, das Frage kann ich direkt weitergeben an Svensson, den Trainer.
Bo Svensson, Trainer 1.FSV Mainz 05
„Na ja verarbeitet … Wie ich auch zu den Spielern gesagt habe, direkt nach dem Spiel: Das ist natürlich hart, nach so viel Aufwand in der letzten Minute so ein Gegentor zu bekommen. Es gibt keine Zeit, jetzt so viel zu hadern. Wir schauen nach vorne. Und das nächste Spiel ist da. Und wir werden dafür bereit sein!“
Arnold: Tja, und leider nicht bereit für das Spiel morgen gegen Bochum ist Robin Zentner, der Stammtorwart ,der ist immer noch nicht fit, hat immer noch Rückenbeschwerden.
Appelmann: Dann gehen wir jetzt in Liga zwei, wo der SV Darmstadt 98 auf der Tabellenposition Nummer eins in die Rückrunde startet. Morgen wird gespielt.
Arnold: Ja, gegen Jahn Regensburg. Das klingt jetzt mal nicht nach so einer großen Knallerpartie. Aber klar, in Darmstadt, die Fußball Euphorie ist da. Jeder hat Lust, auch der Trainer.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Ich habe das Gefühl, egal wo ich jetzt hier durch Darmstadt laufe, oder hier am Trainingsplatz: Alle Darmstädter und alle Lilien-Fans freuen sich extrem. Jetzt geht es wieder darum, dass wir jagen wollen. Jagen nach Punkten und das ist das, was das Ganze eben ausmacht.“
Arnold: Ja, es könnte ein tolles Jahr werden für die Darmstädter, die auch Vereinsjubiläum haben, also 125 Jahre SV Darmstadt. Deswegen spielen sie auch morgen in so einem Sondertrikot. Guck mal hier, blau-weiß am Ärmel und hinten drauf die alte Schrift. Also egal wie es ausgeht, gut aussehen werden sie jedenfalls.
Appelmann: Und auch für die Lauterer, für die roten Teufel geht es wieder los. Sie sind gerade auf dem Weg in Richtung Hannover.
Arnold: Ja, das haben Sie sich fest vorgenommen. Man weiß ja nicht, wie das Wetter wird da oben, also zeitig losfahren. Und Trainer Dirk Schuster, der freut sich auch schon.
Dirk Schuster, Trainer 1.FC Kaiserslautern
„Dass wieder so eine gewaltige Lawine aus Kaiserslautern in den Norden rollt, dass wieder – meine persönliche Schätzung – 10.000 Lauterer da sein werden. Und das ist jedes Mal auch für uns ein besonderes Ereignis, ein besonderes Gefühl und auch ein besonderer Ansporn, diese Leute, die Fans, die diesen langen Weg auf sich nehmen, dann auch mit einem positiven Ergebnis wieder nach Hause zu schicken.“
Arnold: Ja, die Lauterer Fan-Lawine … es rollt – akute Lawinenwarnstufe vier in, sagen wir mal. im norddeutschen Tiefland da in Niedersachsen. Ja und die Lauterer auch mit voller Kapelle, also fällt keiner aus und so soll es ja eigentlich sein nach einer Wettkampfpause.
Appelmann: Wir sind gespannt, ob die Lauterer was Zählbares aus dem Norden in Richtung Pfalz zurückbringen. Danke für den Ausblick aufs Fußball-Wochenende, Thorsten Arnold.
Arnold: Gerne.