Sporttalk mit David Rischke

Die Eintracht muss die Abwehr umstellen, Mainz 05 hat ein Krankenstandsproblem, die Lilien haben die Pokalnacht vor der Nase und der FCK darf sich über einen Bundesliga-Rekord freuen. Jede Menge Themen für unseren Sportreporter.

Eva Dieterle, Moderatorin: Ja, und absolut gut zu erkennen ist bei uns im Studio jetzt David Rischke aus der Sportredaktion. David, der Ball rollt weder am Wochenende in der Fußballbundesliga. Wir starten mit Eintracht Frankfurt, und die haben ja vor dem Spiel gegen Leverkusen einen bitteren Ausfall.
David Rischke, Sportreporter: Ja, so ist es. Es geht um Makoto Hasebe, der Abwehr-Routinier. Die Befürchtung, die es nach dem Spielen in Tottenham gab, die haben sich bestätigt. Leider – aus Sicht der Eintracht Fans, muss man sagen, Hasebe hat sich nämlich am Knie das Innenband geschädigt, verletzt und das heißt, er fällt mehrere Wochen aus. Die Konsequenz: Die Abwehr der Eintracht muss umgebaut werden gegen Leverkusen und der Trainer Oliver Glasner, der nimmt jetzt die anderen Spieler in die Pflicht.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Das ist jetzt wichtig und das wird auch eine Herausforderung für unsere Defensivspieler sein, dass wir nicht abhängig sind von einem 38-jährigen Makoto Hasebe und hier gilt es Verantwortung zu übernehmen und sich der zu stellen und das ist es, was ich von den Spielern erwarte.“
Dieterle: Ja, und bei den Mainzern drohen in der Abwehr gleich mehrere Spieler auszufallen morgen bei Werder Bremen.
Rischke: Genau, zwei wichtige Stammspieler fallen auf jeden Fall aus und zwei weitere wichtige Spieler sind fraglich, konnten unter der Woche auch nur dosiert trainieren. Und das ist natürlich absolut keine gute Voraussetzung. Vor allen Dingen wenn man gegen den starken Aufsteiger Werder Bremen spielen muss, denn die kommen mit einer geballten Offensiv-Power auf den Rasen.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Haben diesen Schwung mitgenommen aus der zweiten Liga in die erste Liga, glauben an sich selbst. Sieht man auch den vielen späten Toren, die sie geschossen haben. Hören wirklich nie auf, an sich selbst zu glaube. Das ist natürlich ihre größte Stärke und sind natürlich auch bestärkt, durch die Erfolge, die sie hatten.“
Dieterle: Ja, und verstärkt geht auch Darmstadt 98 ins Spiel morgen. Die Lilien sind in der zweiten Bundesliga seit zehn Spielen ungeschlagen. Geht diese beeindruckende Serie weiter?
Rischke: Gut, an einem normalen Wochenende würde ich sagen: Ja, die Chancen stehen gut für einen Sieg der Lilien in Karlsruhe beim KSC. Aber am Dienstag wartet auf die Darmstädter ja die große Pokalnacht gegen den großen Traditionsverein Borussia Mönchengladbach. Und das könnte ein Problem werden, das bei dem einen oder anderen Spieler die Konzentration so ein bisschen schon driftet Richtung große magische Pokalnacht am Dienstag. Und da ist der Trainer Torsten Lieberknecht gefragt, seine Jungs da, ja, im Zaum zu halten, sozusagen.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Jetzt ist erst mal wichtig, dass wir das KSC-Spiel gut vorbereiten und den 1000-prozentigen Fokus drauf legen und jeder, der jetzt ein anderes Gefühl hätte, oder was anderes als Priorität sehen würden, bei mir in der Mannschaft, der wäre beim KSC nicht im Kader.“
Dieterle: Ja, und auch der 1. FC Kaiserslautern ist zum Serientäter geworden. Die Roten Teufel haben sechs Mal in Folge unentschieden gespielt.
Rischke: Das ist sogar rekordverdächtig, denn damit sind die Betzebuben die Remis-Könige im deutschen Profifußball insgesamt. Denn von allen Teams, von der ersten bis in die vierte Liga, gibt es keine andere Mannschaft, die so oft unentschieden spielt wie der FCK. Ja, und der Trainer Dirk Schuster, der sagt selbst, er sieht das Glas eher halbvoll als halbleer, aber …
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern
„Zufrieden sind wir nie. Es hätten mit wenn und aber ein paar Punkte mehr aber auch auf der anderen Seite ein paar Punkte weniger sein können. Lassen Sie uns die Momentaufnahme so hinnehmen, wie sie ist und den Fokus gar nicht groß auf die Vergangenheit legen, sondern einfach darauf, dass wir jetzt eine schwierige Heimaufgabe haben.“
Rischke: Bei dieser schwierigen Heimaufgabe, da werden sich die Pfälzer wieder auf ihre tollen Fans verlassen können. Es wird wieder eine richtig tolle Champions-League-reife Atmosphäre am Betzenberg geben.
Dieterle: David, vielen Dank für deinen Ausblick aufs Fußball-Wochenende.
Rischke: Sehr gerne.