Spatenstich für Pharma-Werk von Lilly

Es ist das wertvollste Pharmaunternehmen der Welt: Eli Lilly. Und der US-Konzern investiert jetzt eine Rekordsumme in Deutschland. Für 2,3 Milliarden Euro entsteht ein neues Werk im rheinhessischen Alzey. Vor wenigen Minuten war Spatenstich.

Es ist der Startschuss für das neue Werk von Lilly. Schon 2027 will der Pharmariese die Produktion in Alzey aufnehmen. Ein Vorzeigeprojekt für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Gekommen ist neben dem Vorstand deshalb auch die deutsche Politprominenz. Ganz vorne mit dabei: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundeskanzler Olaf Scholz.
Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler
„Gerade einmal 11 Monate ist es her seit Lilly und die Verantwortlichen aus Alzey Kontakt hatten. Nach nur sechs Monaten folgte dann bereits die Ankündigung dieser Milliardeninvestition. Und nun – gerade mal fünf Monate später – der Spatenstich. Eines möchte ich noch hinzufügen und deshalb bin ich heute hier her gekommen. Was immer wir als Bund tun können um den Pharmastandort weiter zu stärken, das werden wir tun.“
Nachdem es aus der Pharmabranche zuletzt Kritik am Standort Deutschland gab, wird jetzt kräftig investiert: 2,3 Milliarden Euro lässt sich Lilly die hochmoderne Produktionsanlage kosten. Subventionen erhält das Unternehmen nicht. In Alzey sollen dann vor allem Medikamente hergestellt werden, die gespritzt werden. Darunter auch die Abnehmspritze Mounjaro. Das Diätmedikament dürfte in Zukunft die wichtigste Einnahmequelle des Konzerns werden.
Der Region bringt das neue Werk rund 1000 Arbeitsplätze.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Biotechnologie hat in Rheinland-Pfalz eine Heimat – ich will es wirklich so pathetisch nennen. Mit Hilfe der Biotechnologie können gerade bei Entwicklung von Medikamenten und Therapien eben ganz neue Durchbrüche erreicht werden. Das heißt, wir haben sehr viel Hoffnung für die Zukunft. Biotechnologie ist ein Wachstumsmarkt – ohne Frage. Und das bedeutet eben auch nicht nur wirtschaftliche Prosperität sondern sehr gute und qualifizierte Arbeitsplätze.“
Analysten schätzen, dass der Markt für Diätmedikamente weiter wachsen wird. Sollte die Abnehmspritze auch noch von den deutschen Krankenkassen erstattet werden, könnte das für weiteren Aufschwung sorgen. Der Konzern blickt optimistisch in die Zukunft.
Dave Ricks, CEO Lilly
“Diese bedeutsame Investition unterstreicht unsere permanente Anstrengung für unsere Patienten. Die hochmoderne Produktionsanlage in Alzey wird uns dabei helfen zuverlässig die beste Medizin anzubieten. Für unseren Patienten Hier in Deutschland aber auch auf der ganzen Welt.“
In drei Jahren wird auf diesem Acker also das neue Werk von Eli Lilly stehen. Verknüpft mit der Hoffnung auf gute Gewerbesteuereinnahmen und einem großen Aufbruch im beschaulichen Alzey.
———
Und während im Industriegebiet von Alzey der Spatenstich gefeiert wird, sind am Rande der Veranstaltung mehrere Landwirte zu einer Demo zusammengekommen. Die Bauern wollen vor allem den Bundeskanzler Olaf Scholz auf ihre prekäre Lage – wie sie sagen – aufmerksam machen. In Alzey protestieren sie heute unter anderem gegen die fallenden Getreidepreise und fordern die Bundesregierung zum Umdenken bei den Agrardieselsubventionen auf.