Rheingau Musikfestival stellt Programm vor

Das Rheingau Musik Festival zählt zu den größten Kulturveranstaltungen Europas. Auch für dieses Jahr versprechen die Veranstalter einen Sommer voller Musik. Mit weltbekannten Künstlern und großen Talenten wie der Cellistin Anastasia Kobekina.

Alte Geschichten von Bach bis Paganini. Anastasia Kobekina will sie dem Publikum des Rheingau Musik Festivals erzählen. Über ihr Cello. Schon das zweite Mal tritt sie hier auf und freut sich auf ihre fünf Konzerte.
Anastasia Kobekina, Cellistin
„Man kommt im Sommer, fährt rein in diese Region, die so viel zu bieten hat, und die Spielorte sind immer so inspirierend und so mit der Natur verbunden.“
Denn beim Rheingau Musik Festival verwandeln sich das Kloster Eberbach oder Schloss Johannisberg bei Wiesbaden in Spielstätten der besonderen Art. Dass Anastasia Kobekina hier mit dem Cello auftritt, verdankt sie ihrer Familie.
Anastasia Kobekina, Cellistin
„Meine Eltern sind beide Pianisten. Eine dritte Pianistin zu Hause wird ein bisschen zu viel. Und so habe ich mit Cello angefangen und für mich war das erst mal so ein Spielzeug. Ich habe Lieder gesungen und die Seiten gezupft, um mich zu begleiten. Und habe meine Plüsch-Teddybären hingesetzt, um für mein Publikum zu spielen und so hat es angefangen.“
Neben Anastasia Kobekina veranstaltete das Rheingau Musik Festival 150 weitere Konzerte mit über 3000 Künstlern aus der ganzen Welt. Schon zum 37. Mal.
Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer Rheingau Musik Festival
„Eine Sache, die ich besonders finde in diesem Programm, dass wir vor allem im Kurpark Wiesbaden eine ganze Woche sind und die Besucherinnen und Besucher nicht nur die klassische Musik mit Topstars wie Lang Lang und Jonas Kaufmann erleben können, sondern es geht weiter Richtung Filmmusik und Richtung große Popkonzerte.“
So treten bei dem Festival auch Max Giesinger, Alvaro Soler und Max Mutzke auf. Ein breites Konzertangebot, das immer beliebter wird. Schon einen Tag nach offiziellem Verkaufsstart sind über 1/3 der Karten vergeben. Daher erwarten die Veranstalter dieses Jahr einen neuen Ticketrekord. Mittendrin: Fokus-Künsterlin Anastasia Kobekina, die auf ihrem Cello alte Geschichten von großen Komponisten erzählt.