Polizei beendet Geiselnahme in Nierstein

Eine Geiselnahme in Nierstein im Kreis Mainz-Bingen hat die Polizei vor zwei Stunden unblutig beendet. Die Beamten waren um 7 Uhr morgens von Passanten alarmiert worden, weil ein 31-jähriger Mann mit einem großen Küchenmesser durch den Ort lief.

Als der erste Polizeiwagen eintraf, verschwand der Mann in der Wohnung von Angehörigen. Dort verschanzte er sich und weigerte sich, seinen 14-jährigen Neffen gehen zu lassen. Kurze Zeit später waren rund 100 Polizisten vor Ort.
Rinaldo Roberto, Polizei Mainz
„Aufgrund der unklaren Lage haben wir hier erst mal den Bereich abgesperrt. Haben versucht, Kontakt mit dem Mann aufzunehmen. Das hat sich jetzt alles sehr lange hingezogen. Gegen 15 Uhr ist der Mann dann plötzlich aus dem Fenster heraus gesprungen und wollte flüchten. Und wurde durch SEK-Kollegen festgenommen. Er hat keinen Widerstand geleistet. Er ist unverletzt, und der 14-Jährige in der Wohnung ist auch unverletzt. Und das ist für uns eigentlich der optimale Einsatz-Ausgang.“