Pharmariese Eli Lilly baut neues Werk in Alzey

Rheinland-Pfalz will zu einem „Leuchtturm der Biotechnologie“ werden. Ein ambitioniertes Ziel, dem man heute einen kleinen Schritt näher zu kommen scheint: Im rheinhessischen Alzey will sich ein US-amerikanischer Pharmariese ansiedeln. Die heutige Ankündigung des Milliardenprojekts ließ sich auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht entgehen.

So nach Hightech soll es mal in der Nibelungenstadt aussehen. Gut 2,5 Milliarden Euro will das US-Pharmaunternehmen Eli Lilly in die neue Produktionsstätte investieren, Zuschüsse vom Land sind nicht geplant. Kommendes Jahr startet der Bau hier im Alzeyer Gewerbegebiet Ost, 2027 soll das Werk fertig sein.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Das ist wirklich eine ganz tolle Entscheidung für den Pharmastandort Rheinland-Pfalz, Deutschland, aber natürlich auch im Zusammenhang mit unserer Biotechnologie, die ja wirklich bestrebt ist auch immer wieder neue Ansiedlungen zu akquirieren. So dass wir weiterhin an Stärke gewinnen. Ein wunderbarer Tag für Alzey, aber auch für Rheinland-Pfalz.“
Mit einem Jahresumsatz von über 24 Milliarden US-Dollar gehört Eli Lilly zu den größten Pharmaunternehmen der Welt, an der Börse ist es derzeit das Wertvollste. Während der Corona-Pandemie stellte der Konzern ein Antikörpermedikament her und ist vor allem für seine Insulinpräparate bekannt. In Deutschland beschäftigt Eli Lilly bereits 1.000 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Bad Homburg und Vertrieb in Gießen. Nun hat sich der Konzern auch für das Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz entschieden.
Alexander Horn, Geschäftsführer Lilly Deutschland
„Wir haben uns natürlich viele Standorte in Europa und in Deutschland angeschaut. Aber letzten Endes sind wir sehr froh, dass wir hier die Entscheidung für Alzey treffen konnten. Die Entscheidung für Deutschland und für Alzey insbesondere ist u.a. deswegen gefallen, weil wir hier eine hervorragende Infrastruktur vorgefunden haben.“
Eine Rolle spielt auch die Nähe zu weiteren Branchen-Unternehmen, was die Suche nach Fachkräften erleichtern soll. Nur eine halbe Stunde entfernt hat etwa Biontech seinen Sitz in Mainz. In Alzey sollen 1.000 Arbeitsplätze entstehen, davon möchte natürlich auch die Stadt mit ihren 20.000 Einwohnern profitieren.
Steffen Jung (SPD), Bürgermeister Alzey
„Man spürt seit gestern und insbesondere heute wirklich Euphorie in der Stadt. Also wir werden von jedem angesprochen und persönlich beglückwünscht für diese Ansiedlung. Heute ist klar, da siedelt sich ein Leuchtturm an. Es ist noch mehr, als erhofft.“
In Alzey soll auch eine kürzlich entwickelte Diätspritze des Unternehmens produziert werden, damit will Eli Lilly künftig den Markt hierzulande erobern. Derzeit liegt Rheinland-Pfalz unter den deutschen Pharma-Produktionsstandorten auf dem vierten Platz, mit dem neuen Pharma-Riesen vor Ort könnte es weiter nach oben gehen.