Oxford-Studenten trainieren Ausgrabungen

In diesem Sommer sind Studenten der weltbekannten Universität Oxford für zwei Wochen im Freilichtlabor Lauresham zu Gast. Der Wissenschaftsstandort gehört zur UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch. Zum aller ersten Mal findet dort die Summer School für Experimentelle Archäologie statt.

Dreschen wie im frühen Mittelalter. Stundenlang bearbeiten Lois, Rosie und Rob das vorher mit der Hand geerntete Getreide. Hier im Freilichtlabor Lauresham trennen sie die Spreu vom Weizen. Sozusagen gelebte Archäologie. Zwei Wochen lang sind die Studenten der berühmten britischen Universität Oxford im südhessischen Lorsch.
Rosie, Archäologie-Studentin Universität Oxford
Durch die Experimente können wir herausfinden, welche Werkzeuge frühen benutzt wurden. Das ist wichtig, um archäologische Grabungsstätten zu bewerten.
Lois, Archäologie-Studentin Universität Oxford
Wir versuchen herauszufinden, warum gerade das das beste Werkzeug war.
Rob, Archäologie-Student Universität Oxford
Wir bekommen einen Einblick, wie viel und wie hart die Menschen vor 1200 Jahren arbeiten mussten.
Anstrengendes, gelebtes Mittelalter. Das Freilichtlabor Lauresham ist der authentische Nachbau eines Dorfes vor 1200 Jahren. Ein Museum und eine Forschungseinrichtung. Zum ersten Mal findet hier die Summer School für Experimentelle Archäologie statt.
Claus Kripp, Leiter Freilichtlabor Lauresham
Es ist so, dass an der Universität Oxford der Unterricht relativ theoretisch ist. Und in den Semesterferien werden die Studierenden dann in alle Welt geschickt, um eben Praxiserfahrung zu sammeln. Wir sind so ein Ort, wo wir ja viel unterschiedliche Forschungsprojekte machen, und sie am Ende mit vielen neuen Eindrücken und auch Fähigkeiten zurück an die Uni gehen können.
Eine der Fähigkeiten, die die Studenten mit nach Oxford nehmen können, ist der Bau eines Rennofens. Der Ofen wird per Hand aus Lehm geformt. Im Mittelalter ist darin Eisenerz eingeschmolzen worden, um aus dem Eisen dann Werkzeuge herstellen zu können.
Frank Trommer, Archäotechniker Freilichtlabor Lauresham
Also der Ofenprozess dauert 6-8 Stunden, wobei schon das Aufheizen eine Stunde in Anspruch nimmt.
Jan und Daves Ofen braucht noch eine Weile, um eingeheizt zu werden. Die Studenten sind im vierten Semester. In ihren Ferien sind die angehenden Archäologen praktisch auf Zeitreise ins frühe Mittelalter.
Jan, Archäologiestudent Universität Oxford
Die archäologischen Experimente machen viel Spaß, und auch herauszufinden, wie die Menschen vor Jahrhunderten gelebt haben und was wir daraus lernen können.
Sie arbeiten wie im frühen Mittelalter und sie leben auch ähnlich. Denn, die Unterkünfte der Oxford-Studenten haben wenig neuzeitlichen Comfort zu bieten.